Fitness und Fun: Functional Fitness im Freibad für die ganze Familie und mit dem TV Sersheim

Die vierte Auflage der Summer Tour erfreute sich großer Beliebtheit bei den Vereinen. „Die Summer Tour ist ein absoluter Erfolg und es war klar, dass wir sie weitermachen“, sagt Wolfgang Drexler, Präsident des Schwäbischen Turnerbunds, und führt weiter aus: „Wir machen das übrigens nicht nur für die Besucher in den Freibädern, sondern auch als Service für unsere Vereine, die in der GYMWELT aktiv sind. Einfacher kann man Vereins-PR nicht bekommen. Mit diesem Angebot können die Vereine dort auftreten, wo sich die Leute im Sommer befinden – im Freibad. Außerdem wird die Tour mit zehn Stationen medial viel mehr wahrgenommen als ein einzelnes Event.“

Bei jeder der zehn Stationen sind die örtlichen Vereine und ihre ausgebildeten Übungsleiter mit dabei.

Am Sonntag, 1. Juli 2018 war es  im Freibad in Mühlacker soweit.

Die Helfer  des TV Mühlacker, Gym and Dance sowie vom TV Sersheim betreuten  die Stationen bei der GymWelt Challenge. Hier  mussten Übungen wie Kniebeugen, Blättle Rope Schläge, Situps, Sandback tragen und absolviert werden und so mancher kam dabei ins schwitzen . Für die beste Frau und den besten Mann gab es ein kleines Präsent vom STB für die Besten Kinder kleine Präsente vom Gym and Dance Mühlacker.

Um 14:15 Uhr konnten alle Freibadbesucher beim Sportangebot des TV Mühlacker Fitness Meets Summer mitmachen und 30 Minuten Kräftigungs- und Dehnübungen absolvieren.

Sabine Lindauer vom Gym & Dance Mühlacker aktivierte und bewegte die Teilnehmer um 15:15 Uhr mit Brasils. Und um 16.15 Uhr hieße es dann „Bewegen statt schonen“ unter Regie von Karin Geske vom TV Sersheim wurden Mobilisationsübungen, Körperwahrnehmung, Walkaerobic und Kräftigungsübungen durchgeführt und am Ende gab es eine kleine Massage.

Alle hatten sehr viel Spaß, der Tag verging viel zu  schnell.

Neben einem qualifizierten Training unter Leitung von fachkundigen Übungsleitern trägt die soziale Gemeinschaft im Verein und in der Gruppe maßgeblich zu einem aktiven und gesunden Lebensstil bei. Gemeinsames „Auspowern“ und jede Menge Spaß bietet der TV Sersheim in zahlreichen Sportangeboten und Kursen. In allen Stunden gilt: Vorbeikommen und reinschnuppern.

Neue Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind herzlich willkommen!