TV Sersheim erstmals Ausrichter der Deutschen Meisterschaft Gymnastik und Tanz

Der Turnverein Sersheim blickt auf ein gigantisches Wochenende zurück. Der Verein war erstmals Ausrichter der Deutschen Meisterschaften Gymnastik/Tanz, des Deutschen Turnerbundes.

Alle sind glücklich und zufrieden und hatten gute Rahmenbedingungen geschaffen. Noch heute kommen Dankesmails bei Karin Geske an.

Los ging es bereits am Freitag mit der Akkreditierung der Teilnehmerinnen und Trainer sowie ab 18 Uhr mit der Stellprobe. Um 20:30 Uhr fand im Beutelkasten ein Empfang für die Kampfrichter und Verantwortlichen des Deutschen Turnerbundes, das Orga-Team sowie Vertreter der Verbände und Sponsoren statt. Gemütlich ließ man den ersten Tag ausklingen. weiterlesen

Bereits am Samstag ab 5:30 Uhr waren die ersten Helfer des Gastgebers in der Mensa zugange und bereiteten ein Frühstück, bei dem es zahlreiche selbstgemacht Leckereien wie Honig, Marmelade, Hefezopf, Kuchen etc. gab, zu.  Ab 7:15 Uhr konnten die ersten Gruppen dann in die Halle. Sehr beeindruckend war der Einmarsch aller Mannschaften der Jugend und 18+. Nach der Nationalhymne starteten dann auch schon die Vorkämpfe der Jugend. Direkt anschließend die der 18+. Das Publikum war begeistert und feuerte alle Teams an. Eine Wahnsinnsstimmung war in der Halle.

Nach dem Mehrkampffinale am Samstag wussten die gOldies, das 18+ Team des TV Sersheim, nicht ganz genau, wie sie sich fühlen sollen: auf der einen Seite hatten sie einen starken 4. Platz bei den Deutschen Meisterschaften erreicht, auf der anderen das Podest um die Winzigkeit von einem Zehntelpunkt verpasst. Meike Abel, Jasmin Geske, Rebecca Grimml, Sabrina Götz, Isabel Kistermann, Jasmin Müller, Anna-Lina Wirt und Julia Weh zeigten am Samstagvormittag im Vorkampf (zehn Teams) eine gute Leistung in der Gymnastikübung und dem Tanz. Das erste Teilziel – die Finalteilnahme – war durch den 2. Platz im Vorkampf gesichert. Im Finale waren laut Trainerin Karin Geske, „schon zwei, drei kleinere Patzer drin“, die knapp verpasste Medaille vor heimischem Publikum wurmte die acht Frauen gewaltig. Die Jugendgruppe des TVS qualifizierte sich mit dem dritten Rang für das Mehrkampffinale, diesen verteidigten die Gruppe „Gym-Motion“ dann auch im Finale, gleichbedeutend mit der ersten Medaille der Sersheimer Gymnastinnen an diesem Wochenende. Hier waren 14 Vereine am Start. Geske war vor allem davon begeistert, wie gut sich beide Teams in den vergangenen Jahren weiterentwickelt haben: „Wir treten erst seit drei Jahren in dieser Wettkampfform an, wenn dann Kampfrichterinnen auf einen zukommen und meinen, wie stark wir uns verbessert haben, dann ist das ein wunderbares Gefühl“.

Die Einzelfinals am Sonntag starteten um 9 Uhr. Hier wurde die Gymnastik (mit Handgeräten) und der Tanz einzeln bewertet. Beide Sersheimer Teams mussten im ersten Durchgang ihre Gymnastik präsentieren. Die gOldies gingen „mit ein bisschen Wut im Bauch“, wie Julia Weh, die älteste im Team, gesteht auf die Fläche. „Wir wollten den Kampfrichtern, den Zuschauern aber vor allem uns selbst zeigen, dass wir es besser können“, erzählt Meike Abel. Das gelang den Sersheimerinnen: mit der Silbermedaille im Tanz und der Bronzenen in der Gymnastik gab es für die Erwachsenen gleich zwei Mal Edelmetall. „Es hat unglaublich viel Spaß gemacht, hier in unserer Halle bei so einem großen Wettkampf die Übungen zu zeigen“, berichtet Jasmin Geske von der tollen Stimmung in der Halle, die an beiden Tagen mit rund 500 Zuschauern prall gefüllt war. Teamkollegin Weh veranschaulicht die Unterstützung der Zuschauer an einem Beispiel: „Am Ende der Übung gibt es einen Teil, da fällt es mir normal immer schwer, mein Bein richtig hoch zu bekommen, heute ging das automatisch und ich dachte nur ‚schade, dass es jetzt gleich vorbei ist‘. Das Publikum hat uns also wirklich richtig getragen“. Die Tänze choreographieren die Frauen immer zusammen. Die grobe Form der Übung stand schon im April, es wurde aber immer weiter daran gefeilt. „Dieses Mal waren wir aber auch wirklich rechtzeitig fertig, normal ist das immer etwas knapper“, sagt Weh. Auch die Musik und das Kostüm suchen alle gemeinsam raus, das Kostüm wird dann zum Teil in liebevoller Kleinarbeit zusammengebastelt.

Eigenarbeit war auch die ganze Veranstaltung. Über 100 Helfer waren im Einsatz, viele Helfer haben mehrere Schichten übernommen. „Die Eltern haben Kuchen gebacken, Salate bereitgestellt, die Jungs vom Gerätturnen haben uns großartig beim Auf- und Abbau unterstützt, in der Schule war rund um die Uhr jemand, der ganze Verein hat diese Veranstaltung gelebt“, führt Karin Geske nur ein Bruchteil der helfenden Hände auf und gerät dabei regelrecht ins Schwärmen. Simone Gast aus dem Orga-Team unterstreicht Geskes Worte: „Und falls mal jemand gefehlt hat, ist sofort jemand ohne zu zögern eingesprungen oder hat etwas organisiert, das war schon toll zu sehen“. Ein weiterer Beweis für den großen Zusammenhalt im Verein war eine ganz besondere Aktion am Samstagmittag: Zwischen dem Vorkampf und Finale fuhren die gOldies zur Sersheimer Kirche, um dort bei der Hochzeit von TVS-Jugendleiter Marcel Mozer Spalier zu stehen.

Das Jugendteam mit Lina Brenner, Paula Kolb, Katharina Roth, Jasmin Tenzer, Ramona Wagner, Savannah Wayne und Mailin Widmann holte zur Bronzemedaille am Samstag im Gymnastikfinale die Silberne und im Tanzfinale eine weitere Bronzene. „Auch hier bringt sich jede bei der Zusammenstellung der Übungen ein und wir suchen die Kostüme und Musiken gemeinsam aus“, so Übungsleiterin Geske.

Mit dem sportlichen Auftreten ihrer Mädels war Geske sowieso zufrieden, aber auch als Organisationschefin war sie vollsten zufrieden: „Ich wollte, dass jeder hier die Halle verlässt und sagt, ‚es war schön in Sersheim‘ und das haben wir als Verein geschafft. Ich glaube, das dauert jetzt auch erstmal, bis wir dieses Wochenende verarbeiten können. Wir haben eine super Atmosphäre geschaffen, jede hat es jedem gegönnt,  ich habe einfach nur zufriedene Gesichter gesehen“.

Ein ganz besonderer Dank geht an die Gemeinde Sersheim für die tolle Zusammenarbeit, an  den Deutschen Turnerbund für das Vertrauen. An den Schwäbischen Turnerbund, Turngau Neckar-Enz und den Sportkreis sowie an alle Sponsoren für die tolle Unterstützung.

DANKE sagen wir  an die Schulleitung und Schüler der Hofäckerschule, die für die Gäste eine Wimpelkette mit den Landesturnverbänden gestaltet  und Botschaften auf die Tafeln gezeichnet  haben.

An Willi und Yvonne Schmid die zwei Tage ofenfrische Flammkuchen gebacken haben.

DANKESCHÖN sagen die Gymnastikteams an alle Helfer, die mit zum Gelingen eines unvergesslichen Wettkampfwochenendes beigetragen haben, an das alle sich sicher noch lange erinnern werden.

Wer leider nicht dabei sein konnte oder aber sich noch einmal dem Zauber hingeben möchte hat noch die Möglichkeit sich die beiden Tage im Video anzusehen.
Video Samstag und Video Sonntag.

Ergebnislisten

2018 Jugend Vorkampf_Ergebnisse_DJM_Gymnastik_und_Tanz

2018_18 +Ergebnisse_DM_Gymnastik

2018_30+Ergebnisse_DSENM_Gymnastik_und_Tanz

2018_Sieger_Gruppenfinale_gesamt