Tolle Stimmung und heiß bis zum letzten Wettkampf beim Landesfinale Einzel der Pflichtübungen

Am 29. Juni 2019 fand in der Breitwiesenturnhalle in Hochdorf das Landesfinale für alle Altersklassen statt. Während die Jugend A und älter sich direkt qualifizierte musste die Jugend D und jünger bereits Ende Mai beim Bezirksfinale turnen und sich weiter qualifizieren.  Los ging es mit der Jugend E8 und E9, die einen Zweikampf mit den Übungen ohne Handgerät und Reifen absolvieren musste. Am Ende kam es auf jedes Zehntel an.

In der E8 wurde ein Zweikampf mit den Übungen ohne Handgerät und Reifen der Leistungsstufe P4 geturnt. Siegerin E8 wurde Lisa Marta Ott von der TG Tübingen, Carolin Haas vom TSV Dettingen, teilte sich gemeinsam mit Julian Deutsch vom TV Sersheim Platz 3, den tollen 7. Platz belegte Maira Schwartze.

In der E9 siegte Madalena Spadavecchia von der TG Geislingen, Platz 9 ging an Julia Babies und Platz 12 an Liah Schwarzte beide TV Sersheim. Hier turnten die Gymnastinnen ebenfalls einen Zweikampf mit den Pflichtübungen der Leistungsstufe P5 ohne Handgerät und Reifen.  

Am Nachmittag wurde in drei Hallenteilen geturnt, alle Teilnehmerinnen absolvierten einen Dreikampf mit den Handgeräten Band, Keulen und Reifen der Leistungsstufen P6 bis zur schwierigen P9.

Durch saubere Übungen und keine Verluste ging Platz 1 in der B-Jugend an Ramona Wagner vom TV Sersheim, Anja Rau vom TV Sersheim belegte den tolen 5. Platz.

Sehr spannende war es auch bei der A-Jugend wo insgesamt 18 Gymnastinnen am Start waren. Hier holte sich Hanna Klara Wilhelm vom TV Sersheim die Goldmedaille mit einem Punkt Vorsprung vor Janina Domani TV Truchtelfingen und Lucie Kreuzer SV 1845 Esslingen.