Der Auschuss

Aufgaben des Ausschusses gemäß Satzung (§11)

Der Ausschuss besteht aus der Vorstandschaft, 2 Turnwarten und 2 Jugendturnwarten je einem für den Bereich Turnen männlich und weiblich, einem Vertreter aus dem Bereich Gymnastik (Freizeitsport), einem Vertreter aus dem Bereich Leichtathletik, einem Vertreter aus dem Bereich Tischtennis, dem Pressewart, dem Beitragskassier, welche von der Hauptversammlung gewählt werden, sowie 2 Vertretern der Abteilungen und dem Vorsitzenden des Ältestenrates.

Der Ausschuss hat über die Beachtung der Satzung zu wachen und die Beschlüsse der Hauptversammlung zu vollziehen. Über die Sitzungen des Ausschusses ist ein Protokoll zu führen.

Dem Ausschuss obliegt:

• Die Beschlussfassung über den Haushaltsplan
  • Die Beschlussfassung über die Ordnungen des Vereines
  • Die Beschlussfassung über die Gründung und Auflösung von Abteilungen
  • der Ausschuss des Vereines kann beschließen, dass für bestimmte Aufgabenbereiche Ausschüsse gebildet werden.

Der Ausschuss seit 2023

Leider ist es nicht immer möglich alle vorgesehen Ämter zu besetzen. Dadurch finden sich nicht alle vorgesehenen Ämter in der tatsächlichen Besetzung des Ausschusses wieder. Interessierten und engagierten Mitglieder bietet sich somit die Möglichkeit dem Ausschuss beizutreten und ein ehrenamtliches Engagement zu übernehmen.

Die Aufgabe der Vorstände Gerd Kurfiß und Christian Babies ist, den Verein verantwortungsvoll zu führen und die große „TV-Familie“ zusammenzuhalten gemäß unserem Motto: Gemeinsam. Sport. Leben.

Die Finanzen werden von Kassier Jana Tenzer verwaltet. Beitragskassier Conny Canadas ist für die Mitgliederverwaltung verantwortlich und arbeitet eng mit dem Kassier zusammen. Für das leibliche Wohl an Vereinsveranstaltungen und um den Einkauf kümmert sich die Wirtschaftsleiterin Melanie Bachert.

Der sportliche Leiter Heike Bachert mit ihrem Team der Turnwarte Hanna Glaser und Paula Kolb organisiert Wettkämpfe und Jahresfeiern aber auch Meldungen zu Wettkämpfen und Turnfesten gehört ebenso zu den verantwortungsvollen Aufgaben, wie die Berichterstattung hinterher, welche gemeinsam mit dem Vorstand ausgeführt werden.

Jugendleiter Yannis Grau organisiert gemeinsam mit den Jugendvertretern Anna Lindauer (WKG), Ruben Berner und Lena Kolb (beide Gerätturnen) und den Übungsleitern Freizeiten und Veranstaltungen wie Kanufahren, Klettern, Eislaufen etc. für die Kinder und Jugendlichen im Verein.

Timo Kögele als Schriftführer kümmert sich um Protokolle und alles was das Schriftbild des TVS betrifft. Der Posten des Spielwarts wird von Felix Schönhofen als Vertreter der Sparte Badminton ausgeführt. Zu seinen Aufgaben gehört es Spiele und Turniere zu organisieren.

Unser Pressewart Sebastian Abele sorgt für die Veröffentlichung von Berichten der Veranstaltungen des Vereins im Mitteilungsblatt und in Lokalzeitungen.

Heiko Merita vertritt die Sparte Leichathletik im Ausschuss. Die Skiabteilung wird von Ursel Roth im Ausschuss vertreten. Vertreter Tischtennis ist Rüdiger Hartmann und für die Gymnastik/Freizeitgruppen Karin Geske. Gerlinde Götz sorgt als Ältestenratsvorsitzende für eine gute Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem Ältestenrat.

Jährlich finden ca. 8 Ausschusssitzungen statt. Nach den Sitzungen sitzt ein Großteil der ehrenamtlichen Mitarbeiter noch gemütlich in der Vereinsgaststätte zusammen, um den Abend ausklingen zu lassen.

Gerd Kurfiß
Vorstand sportlicher Bereich