Schnürles

Übungszeiten

Samstag, 11:00 – 13:00 Uhr, Gymnastikhalle (nach Ankündigung)

Übungsleiter

  • Sabrina Wamsler, sabrina.geske@hotmail.de
  • Marvin Wamsler, marvin2711@web.de

Schnürles ist ein in Nordbaden verbreitetes, dem Fußballtennis ähnliches Spiel. Der Name geht auf das Pforzheimer Fußballidol der 1920er Jahre Fritz Schnürle zurück, der das Spiel während seiner Arbeit als Trainer beim 1. FC Pforzheim erfand und regional bekannt machte.

Spielregeln

  1. Eine Mannschaft besteht aus 3 Spielern
  2. Gespielt wird auf 1 Spielfeld, einem Volleyball-Spielfeld entsprechend. s. Spielfeld-Maßblatt
  3. Die Spielzeit beträgt maximal je 2 x 7 ½ Minuten.
  4. Die Netzhöhe beträgt 1,10 m
  5. Der Anschlag erfolgt hinter der hinteren Auslinie und darf nicht direkt aus der Hand ausgeführt werden. Der Ball muss vor der Aufnahme, im gegnerischen Feld aufprellen.
  6. Alle 5 Punkte rotiert die Aufstellung. Wechsel im Uhrzeigersinn.
  7. Netzberührung beim Anschlag führt zur Wiederholung wie Beim Tennis wenn er im Anschlagfeld landet. Ansonsten nur 1 Anschlag-Versuch.
  8. Der Ball darf in einem Feld höchstens dreimal berührt werden, der 1. Spieler kann dabei auch wieder der 3. sein. Der Ball darf zwischen den Spielern höchstens einmal auf dem Boden auftippen.
  9. Netzberührung durch Spieler auch nach dem Abspiel gilt grundsätzlich als Fehler.
  10. Die Spielbälle werden durch den Veranstalter gestellt.
  11. Jede Mannschaft benennt einen Schiedsrichter, der auch Spieler sein kann.