Eltern-Kind-Turnen

Bei Interesse meldet euch bitte vorab bei den Übungsleitern

Übungszeiten

  • Dienstag, Gruppe 1: 15:45 – 16:30 Uhr, Gymnastikhalle, Gruppe 2: 16:30 – 17:15 Uhr, Gymnastikhalle 
  • In beiden Gruppen (Dienstags) gibt es leider keine freien Plätze mehr. Bei Interesse meldet euch bei den Übungsleitern um auf die Warteliste gesetzt zu werden.
  • Donnerstag, 16:30 – 17:30 Uhr, Gymnastikhalle
  • Donnerstags gibt es leider keine freien Plätze mehr.

Bereits im Jahre 1965 gab es im Angebot des TV Sersheim die Sparte „Mutter-Kind-Turnen“. In den Anfangsjahren war es ein Angebot für Kinder von 3 bis 6 Jahren, die mit ihren Muttis ins Turnen kamen. Ins Leben gerufen wurde die Gruppe einst von Elfriede Renno und Erne Klink, die sie auch fast 30 Jahre leiteten. Nach und nach kamen auch Papis dazu und aus dem „Mutter-Kind-Turnen“ wurde das „Eltern-Kind-Turnen“. Mittlerweile nehmen Kinder im Alter von 2 ½ – 4 ½ Jahren zusammen mit ihren Eltern teil.

Das Ziel der Sparte ist, gemeinsam mit den Eltern erste Bewegungserfahrungen beim Geräteparcour oder mit Kleingeräten zu sammeln. Sing- und Tanzspiele gehören ebenso zu den Turnstunden wie gemeinsame Wettspiele. Die Kinder lernen den Umgang mit Gleichaltrigen und entwickeln schon in jungen Jahren ein Gefühl für die Gemeinschaft. Sie beteiligen sich beim Gaukinderturnfest sowie bei der Kinderweihnachtsfeier und beim Kinderfasching mit einer Vorführung. Das wichtigste ist jedoch den Kindern den Spaß und die Freude am Sport zu vermitteln.

Übungsleiter

Dienstags: Selina Oelke und Swenja Gärtner
Helfer: Tabea Steeb und Nadine Kurfiß
Mobil Selina: 01711950886
E-Mail: selina.oelke@tvsersheim.de

Donnerstags: Tatjana Friedrich und Julia Lämmle