Vier Treppchenplätze für die Turngau-Teams beim Württembergischen Landesfinale Mannschaften Pflichtübungen

Am Sonntag, 20. Oktober 2019 fuhren vier Turngau-Teams zum Württembergischen Landesfinale Mannschaft Pflichtübungen in die Wölkhalle nach Geislingen.

Ausrichter war der TV Altenstadt, der alles bestens vorbereitet hatte. Pünktlich um 9 Uhr marschierten die Gymnastinnen der Jugend C, Jugend A und die Frauen 18+ in die Halle ein und wurden von Karin Geske, die die Wettkampfleitung hatte, begrüßt und vorgestellt. Nach der Kampfrichtervorstellung durch Lisanne Schuhmacher starteten in Halle 1 die Frauen. Hier war Isabel Kistermann, die auch für den TV Sersheim bei GymTa startet, mit ihrem Ebinger Team dabei und konnte sich am Ende über den Sieg freuen. Parallel dazu startete in der Halle 3 der Wettkampf der C-Jugend. Insgesamt 7 Teams hatten sich über ihre Turngaue qualifiziert. Mit dabei waren vom TV Sersheim Mia Geiger, Alina Lorbeer, Arisa Schneider und Sarah Scheffel die einen Dreikampf mit den Übungen Band, Keulen und Reifen der Leistungsstufe P7 absolvierten. Es gab hier und da Handgerätverluste und es war ein sehr starkes Teilnehmerfeld, so dass man mit Spannung auf die Siegerehrung wartete und sich dann über einen tollen 3. Platz freuen konnte. In Halle 2 startete der Wettkampf mit den drei A-Jugend Teams. Hier waren vom TV Sersheim Jule Kreth, Hanna Wilhelm sowie die beiden B-Jugend Gymnastinnen Anja Rau und Ramona Wagner am Start. Ihr Ziel war es die Übungen sauber möglichst ohne Verluste durchzuturnen. Am Ende gab es Jubel und Freude über Platz 1 und den Landessiegertitel.

Nach der Siegerehrung standen noch die Wettkämpfe der D10/D11, E8 und E9 sowie der B-Jugend an. In der E8 hatte sich das Team des TV Sersheim mit Julian Deutsch, Luisa Maier, Jana Klinger, Maira Schwartze und Nisa Sert qualifiziert. Sie mussten einen Zweikampf mit der Übung ohne Handgerät und Reifen P4 turnen, bei der sie leider einige Verluste hatten, was sich am Ende dann auf die Wertung auswirkte. Die Mannschaft konnte sich aber über die Bronzemedaille und Platz 3 freuen. Jubeln durfte in der B-Jugend die Mannschaft des MTV Ludwigsburg über den Landessieg in der Leistungsstufe P8. Im Team waren: Jasmin Noelle Helmke, Angelina Liese, Pia Huber, Michelle Chayenne Kärcher und Julia Wollny.