Bericht zur Hauptversammlung 2020

Am Donnerstag, den 23.07.2020 fand die Hauptversammlung 2020 des Turnvereins Sersheim statt. Mit vielen Neuerungen in diesem Jahr: Neuer Termin, neuer Ort und am Ende ein neu dazugekommener Vorstand. Noch zu Beginn des Jahres war die Hauptversammlung in gewohnter Art und Weise für Mitte März – an bekannter Stelle in der Vereinsgaststätte geplant. Doch dann kamen Corona und der Lockdown und haben im Turnverein einiges durcheinandergewirbelt. Sowohl im sportlichen als auch im nichtsportlichen Bereich mussten viele Anpassungen an die Situation vorgenommen werden. Mit der entspannteren Situation im Juli und den neuen Hygienekonzepten konnte der Sportbetrieb mittlerweile wieder aufgenommen werden. Auch die Hauptversammlung kann wieder stattfinden.

Natürlich gelten auch hier Hygienekonzept und Social-Distancing-Regeln: Der Veranstaltungsort wurde in die Sport- und Kulturhalle verlegt – ein großer Raum, in dem genügend Abstand gehalten werden kann. Im sicheren Abstand von 2 Metern standen Stühle für die Mitglieder bereit. Die Verpflegung der Gäste war dieses Jahr nur eingeschränkt möglich: Bereit stand ein Getränkekühlschrank mit Apfelschorle und Sprudel zur Selbstbedienung – selbstverständlich mit anschließender Desinfektion des Kühlschranktürgriffs.

Die Versammlung eröffnete auch dieses Jahr unser Vorstand für den sportlichen Bereich Gerd Kurfiß. Nach der Begrüßung der Mitglieder fand die Totenehrung mit einer Schweigeminute für im letzten Jahr verstorbene Vereinsmitglieder statt. Anschließend wurden die Formalien abgehakt: Gerd Kurfiß stellte die Beschlussfähigkeit der Versammlung fest und merkte an, dass keine Anträge zur Diskussion und Abstimmung vorliegen. Somit besteht die Versammlung dieses Jahr im Wesentlichen aus den Berichten der Ausschussmitglieder und den Neuwahlen für den Ausschuss.

Etwas Durcheinander stiftete das gute Wetter: Aufgrund der immer noch kräftigen Sonne am Abend war das Beamerbild nicht zu erkennen. Die Vorstellung der Geschäftszahlen durch Kassieren Claudia Girke wurde nach hinten geschoben, in der Hoffnung, dass später mehr zu erkennen ist.

Vorstand Gerd Kurfiß, Schriftführer Christan Babies, der auch die Vertretung von Wirtschaftsleiterin Melanie Bachert übernahm, Turnwart Timo Kögele, der auch die Vertretung für die sportliche Leiterin Heike Bachert übernahm, Jugendwart Marcel Mozer, Vertreter der Skiabteilung Reiner Stein, Ältestenratsvorsitzende Gerlinde Götz, Pressewart Sebastian Abele und schließlich Kassierin Claudia Girke berichteten aus ihrer Sicht vom Jahr 2019 im Turnverein.

Neben ihrem Jahresrückblick, war es die Ältestenratsvorsitzende, die den ausscheidenden Mitgliedern des Ausschusses im Namen des Vereins für ihr Engagement dankte und ihnen viel Glück für ihre Zukunft wünschte. Wir schließen uns an und danken für ihr Engagement: Dem ehemaligen Vorstand Marco Vogel, der ehemaligen Kassierin Claudia Girke, den ehemaligen Turnwarten Kathrin Maier, Melanie Fischer und Melanie Scharnow und dem ehemaligen Vertreter Tischtennis Martin Knodel.

Auch dieses Jahr gab es Stellen zu besetzen. Durch die Wahl führte der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Sersheim Sieghard Geske. Alle vorgeschlagenen Kandidaten wurden ohne Gegenstimmen in ihr Amt gewählt. Während der Versammlung haben sich keine weiteren Vorschläge ergeben, so dass die Wahl wie folgt ausging:

Wir gratulieren zur Neuwahl:
Dem neuen Vorstand außersportlicher Bereich: Christian Babies
Der neuen Kassieren: Jana Tenzer
Der neuen Jugendturnwartin weiblich: Hanna Glaser
Dem neuen Vertreter Tischtennis: Rüdiger Hartmann

Wir gratulieren zur erfolgreichen Wiederwahl:
Dem Vorstand sportlicher Bereich: Gerd Kurfiß
Der Wirtschaftsleiterin: Melanie Bachert
Dem Vertreter Badminton: Felix Schönhofen
Der Vertreterin Gymnastik/Freizeitgruppen: Karin Geske
Dem Pressewart: Sebastian Abele

Auch dieses Jahr konnten leider einige Posten nicht besetzt werden. Insbesondere auf dem Posten des Schriftführers entsteht eine Lücke durch den Wechsel von Christian Babies in die Vorstandsrolle. Nach wie vor gilt: Ehrenamtliches Engagement ist im Turnverein jederzeit und in vielfältiger Form möglich. Auch ohne Amt finden sich viele Möglichkeiten. Informationen dazu – natürlich unverbindlich – geben gerne unsere Vorstände oder Ausschussmitglieder.

Als letzter Programmpunkt wurde das neue Design der einzelnen Sparten im Turnverein vorgestellt. Es wurde im letzten Jahr durch Jonas Klein erarbeitet. Ziel ist ein modernes, einheitliches Auftreten aller Sportler des Turnvereins in Zukunft. Teil des Designs ist ein Onlineshop, in dem die Kollektion bestellt werden kann. Bei der Bestellung kann ein Spartenaufdruck, oder ein allgemeiner Turnverein Druck ausgewählt werden. Zukünftig müssen keine Sammelbestellungen für bedruckte Bekleidung mehr durchgeführt werden, so dass neue Mitglieder jederzeit die gleiche Bekleidung bestellen können.

Das traditionelle gemütliche Beisammensein nach der Hauptversammlung konnte dieses Jahr leider nicht stattfinden. So blieb Vorstand Gerd Kurfiß nur sich zum Abschluss bei allen anwesenden Mitgliedern zu bedanken und einen guten Heimweg zu wünschen. Er schloss mit den Worten des Jahres 2020: „Bleibt Gesund!“