„Kinder Joy of moving“ Tag des Kinderturnens

Der Sonntag, 13. November 2022 stand beim TV Sersheim unter dem Motto 

 „Kinder Joy of moving“ Tag des Kinderturnens

Bereits am Samstagabend bauten Übungsleiter aus dem Bereich Elementarturnen die Stationen unter Anleitung von der Verantwortlichen Übungsleiterin Karin Geske in der Gymnastikhalle auf.

In diesem Jahr fand der Tag des Kinderturnens bereits zum 5. Mal in Sersheim statt.

Am Sonntag ab 10.30 Uhr wurde dann die Gymnastikhalle von den Helfer und Übungsleiter aus dem Eltern-Kind-Turnen, Mami/Papi fit,  Mit Spaß zur Sportskanone und von den Gymnastiksternchen noch mit Luftballons dekoriert.

Um 11 Uhr ging es dann los mit Mitmachliedern wie Hallo Hallo schön, dass du da bist, Theo Theo ist fit, Turntiger und Schleich wie ein Tiger. Große Freude als auf einmal das Maskottchen des Schwäbischen Turnerbundes „Turni“ in der Halle stand und mit den Kinder und deren Eltern mit turnte. Die 1 – 3 jährigen waren mit viel Freude dabei und wurden von den Eltern an den Stationen unterstützt. Es gab Übungen wie Bandwurm, Seilkünste, Teamarbeit, Springen, Fliegen und Landen, Sinne, Rollen, Gehen und Rutschen. An jeder Station gab es einen Stempel oder Aufkleber von „Kinder stark machen“. Alle hatten sehr viel Spaß. Zum Abschluss gab es ein Entspannungslied zum Schmusen und  für alle Kinder eine Urkunden sowie einen Button mit dem Text: „Das kann ich schon“.

Die nächste Stunde war für die Kinder von 4 – 6 Jahren. Auch hier wurden alle Stationen mit viel Freude durchgeführt und getestet was man alles mit Bändern und Seilen machen kann.

Bei den Kindern ab 6 Jahren gab es Tanzlieder zum Mitmachen, bei denen Turni nicht fehlen durfte. Nachdem die Stationen mehrmals durchgemacht waren, durften die Kinder durch

das große Schwungseil springen – zu zweit und alleine. Alle hatten einen riesen Spaß dabei.

Zum Abschluss durften nochmal die 1 – 3 jährigen Kinder mit ihren Eltern kommen. Auch Großeltern waren mit dabei und machten alle Übungen mit.

Ein toller Bewegungssonntag für die ganze Familie dank zahlreicher Helfer vom TV Sersheim! Schon heute freuen sich alle auf den Tag des Kinderturnens 2023.