Kinderturnen in der Kita – Tag des Kinderturnens

Am Dienstag, 8. November 2022 fand für die beiden Kooperationsgruppen im Luggeleskindergarten der Tag des Kinderturnens statt. Für die teilnehmenden Vereine und Gruppen gibt es immer ein Überraschungspaket vom Deutschen Turnerbund mit Laufkarten, Urkunden, Button und in diesem Jahr ein Paket Turndeckelspaß. Karin Geske vom Turnverein Sersheim und ihre Helferin Beatrice Skrypalle hatten die verschiedenen Stationen aufgebaut. Die 3 – 4 jährigen starteten mit den Mitmachliedern Theo, Theo  und Turntiger. Hüpfen mit Bierdeckeln, Bierdeckeltransport und Weitwurf standen ebenfalls auf dem Programm. Danach mussten die aufgebauten Stationen absolviert werden. Es gab ein Blind Date, Ballkonzert,  Bandwurm, Transportwege, Lkw ziehen und die Trampolininsel zu bewältigen. Alle hatten jede Menge Spaß.

Nach dem Abschlusslied erhielten alle Kinder eine Urkunden, die Laufkarten und den Button.

In der zweiten Runde kamen die Kinder ab 4 Jahre und älter dran. Hier hieß es „Fit wie ein Turnschuh“ und Tanzfieber. Dann ging es auch schon los mit dem Blind Date Seilhüpfen, Transportweg und Bandwurm vorwärts und rückwärts mit der rechten und linken Hand, Beim LKW ziehen feuerten sich die Kinder gegenseitig an. Beim Insel Tarmpolin wurde gemeinsam gehüpft. Die Bierdeckel wurden zum Turm gestapelt und weit geworfen.

Alle hatten viel Freude beim Durchführen der Übungen und freuten sich über die Urkunden und den Button.