Kooperation Kindergarten/TV Sersheim der Tag des Kinderturnens

Am Dienstag, 7. November 2023 fand im Rahmen der Kooperation Kindergarten/TV Sersheim der Tag des Kinderturnens statt. Bereits seit 2017 findet der Tag des Kinderturnens statt. Eine Initiative von Ferrero, die sich zum Ziel gesetz hat Kinder und Jugendliche für Sport und Bewegung zu begeistern. Dabei steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund.

Das Motto in diesem Jahr „Manage frei für einen tolle Tag im bunten Turnhallen-Zirkus!“ In vier verschiedenen Bereichen mussten Übungen absolviert werden Los ging es mit dem Zirkuspudel, da hieß es Luftballons mit dem Schwungtuch in der Luft halten. Weiter ging es mit Jonglage. Zuwerfen von Chiffontücher aus dem Paket, welches die Vereine die sich beteiligen vom Deutschen Turnerbund erhielten. Dann durften die Kinder zwei Tücher werfen und schnappen. Aufregend wurde es dann mit drei Tüchern. 

Akrobatik mit dem Ball als Glaskugel und Wahrsagerin waren die nächsten Übungen. Los ging es damit auf einem Bein zu stehen und die Glaskugel nach vorne zu halten. Dann hieß es berührt die Kugel mit den Knien, macht eine Standwaage und balanciert die Kugel auf dem Bauch im Krebsgang. Als Zirkuspony ging es auf allen vieren durch ein Kastenteil über ein Bank und in Galoppsprüngen durch die ganze Halle. Löwen und Tiger krabbelten durch Reifen, die mit bunten Tücher geschmückt waren. Alle hatten sehr viel Spaß und waren mit Freude dabei.

Am Ende gab es eine Urkunde sowie ein Aufbügelbild mit dem Text „Zirkuskind“

Am Freitag, 10. November 2023 findet der Tag des Kinderturnens im Luggelskindergarten Hofäcker statt und am Sonntag, 12. November 2023 beim TV Sersheim in der Gymnastikhalle.