Los ging es um 11 Uhr für die 1- 4 jährigen. Nach der Anmeldung konnten sich die Kinder schminken als Ballerina oder Clown verkleiden. Hier warteten bereits Turnwartin Hanna Glaser und Karin Geske (Gymnastik/Freizeitverantwortliche) und Übungsleiter aus verschiedenen Sportgruppen in den Kinder stark machen T-Shirts auf die Kinder. Kinder stark machen ist eine der BZgA für ein suchtfreies Leben.
Passend zum Motto „Zirkuskind“ ging es los mit dem Lied Hereinspaziert. Es folgte Clown Pirelli. Zur Freude der Kinder kam Turni, das Maskottchen des Schwäbischen Turnerbundes und tanzte gemeinsam mit allen das Lied vom kleinen Zirkuspony und den Turntigern. Die Zirkusartisten starteten als Pudel auf und mit dem Fallschirm.
Der zielsichere Elefant musste Markierungshütchen umwerfen. Die Balance war beim Sprung in die Manege gefragt und auch beim Balancieren über Langbänke, Seile und Taue. Als Tiger und Löwen ging es durch Gymnastikreifen und Kastenteile. Auch Jonglieren durfte nicht fehlen. Dazu wurden die Chiffontücher vom Kinder stark machen Paket und Jonglierbälle verwendet. Nachdem alle Stationen absolviert waren durfte nach Herzenslust getobt werden. Gemeinsam mit Turni wurde zum Abschluss nochmal das Turntigerlied gesungen. Alle Kinder erhielten eine Urkunde und ein Aufbügelbild vom Paket Kinder Joy of moving. Weiter ging es dann mit den 1-4 jährigen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten. Gemeinsam wurden auch hier alle Stationen absolviert und danach mit den Eltern getobt. Zum Abschluss waren die Kinder ab 6 Jahre dran. Hier gab es an allen Stationen etwas schwierigere Vorgaben.
Spring in die Manege mit einem Strecksprung, balanciere seitlich und rückwärts. Übungen mit einem Gymnastikreifen und Jonglieren mit 2 und drei Chiffontücher. Zum Abschluss wurde mit den Gymnastikbändern eine Choreografie erarbeitet die dann alle gemeinsam den Eltern zeigten. Ein dickes Danke an alle Helfer.