Spannende Wettkämpfe und tolle Leistungen beim Schwaben-Cup des Schwäbischen Turnerbunds

Gastgeber hatte gute Bedingungen geschaffen für die Gymnastinnen

Los ging es am 10.3.2018 mit einem gemeinsamen Einmarsch der K(ür)-Gruppen und der Nachwuchsgymnastinnen K(ür) 5 und 6.

Eröffnet wurde der Wettkampf mit den Gymnastinnen der K6 (Jahrgang 2008 bis 2006), die einen Zweikampf mit dem Band und den Keulen turnten und sich zum Teil schon sehr gut den Kampfrichtern präsentierten. Platz 1 ging an Arisa Schneider vom TV Sersheim und Elena Storz vom TV Hochdorf. 5. Nicola Alexandre Lejsek MTV Ludwigsburg.

Weiter ging es dann mit den Gymnastinnen der K5 (Jahrgang 2010-2009), die zum ersten Mal teilnehmen durften und das Publikum begeisterten. Sie zeigten ebenfalls Übungen mit den Handgeräten Band und Keulen.

Hier siegte Emilia Philipp von der Turngemeinde Biberach e.V. Die beiden Wettkämpfe der K 5 und K 6 enden auf Landesebene. 3. Lea Suzan Kükrekol Spvgg Hirschlanden-Schöckingen, 4. Vivienne Eichler, 5. Katharina Götz beide TV Sersheim, 7. Fiona Berwing, 8. Alexa Göttler, 10. Alana Epp alle Spvgg Hirschlanden, 11. Liah Schwartze, 12 Julia Babies beide TV Sersheim

Bei den Gruppen waren zwei Jugendgruppen (12 – 15 Jahre) sowie vier Gruppen 15+ am Start. Bei der Gruppengymnastik müssen die Pflichtelemente der K8 geturnt werden, eine Gruppe besteht aus 3 bis 6 Gymnastinnen. Die Übung wird zweimal geturnt und von zwei unterschiedlichen Kampfgerichten bewertet. Wichtig bei den Gruppenübungen ist, dass alle Pflichtteile gleichzeitig von der ganzen Gruppe gezeigt werden müssen. Alle Gruppen präsentierten neue Übungen und man konnte noch leichte Unsicherheiten feststellen. Es siegte der TV Sersheim mit Julia Weh, Jasmin Geske, Meike Abel, Sabrina Götz und Rebecca Grimml mit 27,400 Punkten vor dem TSV Schmiden mit 24,299 Punkte. Diese zwei Gruppen qualifizierten sich zum DC-Cup Gymnastik K(ür)-Gruppe vom 15. bis 16.6. in Höchst. In der Jugend siegte ebenfalls das Team des TV Sersheim mit Paula Kolb, Lina Brenner, Savannah Wayne, Mailin Widmann und Ramona Wagner mit 23,183 Punkten vor der TG Biberach mit 19,966 Punkte.

Weiter ging es mit den Einzelgymnastinnen der K8 (12 – 14 Jahre), die einen Zweikampf mit dem Band und den Keulen turnten sowie der K10 (18+), bei denen als drittes Handgerät der Ball dazu kam. Zum Abschluss dieses langen Wettkampftages startete die K9 (15 – 17 Jahre) ihren Zweikampf ebenfalls mit den Handgeräten Band und Keulen. Bei den Einzelküren legen die Kampfrichter viel Wert auf sauber ausgeführte Pflichtelemente und Schwierigkeiten mit ordentlicher Handgerättechnik.
Diese Wettkämpfe waren die Qualifikationswettkämpfe für den Regio-Cup Süd, für den sich aus dem Bereich des Schwäbischen Turnerbundes insgesamt 16 Gymnastinnen qualifizieren konnten. So warteten alle mit Spannung auf die Siegerehrung.

Platz 1 mit 27,900 Punkten ging in der K8 an Mailin Widmann vom TV Sersheim, vor ihrer Vereinskameradin Anja Rau mit 26,900 Punkte. Platz 3 ging an Michelle Kärcher vom MTV Ludwigsburg und Nicole Prasalov von der Turngemeinde Biberach. Ebenfalls qualifiziert sind Julia Wolny vom MTV Ludwigsburg, Vivien Wagner von der Turngemeinde Biberach und Ramona Wagner vom TV Sersheim. 9. Lelah Hafezi, 10. Angelina Liese beide MTV Ludwigsburg, 11. Mia Scharnow, 12. Alina Scharnow beide TV Sersheim.
In der K9 siegte Jasmin Tenzer vom TV Sersheim souverän mit 30,000 Punkten vor Paula Kolb mit 28,600 Punkten, Hanna Klara Wilhelm mit 28,300 Punkten, Lina Brenner mit 27,100 Punkten und Katharina Roth mit 25,850 Punkten (alle TV Sersheim), die sich damit alle für den Regio-Cup Süd qualifiziert haben. 11. Michelle Kuhne TV Sersheim

Rebecca Grimml vom Gastgeber TV Sersheim erturnte sich 47,900 Punkte und den Sieg in der K10 vor Iris Klopfer vom MTV Ludwigsburg mit45,160 Punkten, Anna-Lena Schubert vom SV 1845 Esslingen mit 43,650 Punkten und Felicia Baum vom TSV Erlenbach mit 42,600 Punkten. Alle konnten sich qualifizieren für den Regio Cup.

Allen Gymnastinnen Herzlichen Glückwunsch zu den tollen Platzierungen !

Der nächste Wettkampf findet am 24.3. in Oberachern Neue turnhalle, 77855 Achern-Oberachern statt. Dies ist die Liga Vorrunde für die Gruppen, beide Sersheimer Teams starten in der Landesliga.

Ergebnislisten:

Ergebnisliste Nachwuchswettkampf K5 und K6 2018

Ergebnisliste Schwaben-Cup K-Gruppe 2018