Kinderturntag

Bereits zum dritten Mal fand beim TV Sersheim der Tag des Kinderturnens unter der Leitung der Übungsleiterinnen Simone Gast und Karin Geske und Turnwartin Melanie Fischer statt. Unterstützt werden sie von Julia und Daniel Schwartze und Helfern aus den Erwachsenen-Sportgruppen.   

Der Tag des Kinderturnens ist ein Bestandteil der Offensive Kinderturnen, die der Deutsche Turner-Bund gemeinsam mit seinen Landesturnverbänden und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) organisiert. Im Rahmen des Internationalen Deutschen Turnfestes 2017 in Berlin wurde die Offensive gestartet. Sie läuft über vier Jahre bis zum Turnfest 2021 in Leipzig. Dabei steht die Bewegungsförderung für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung der Kinder an oberster Stelle. In diesem Jahr 2019 haben sich mehr als 650 Vereine mit Aktionen am Tag des Kinderturnens beteiligt. Mit dem Tag des Kinderturnens richtet sich die Offensive Kinderturnen an die Öffentlichkeit. Das Motto des Kinderturn-Tages in diesem Jahr lautete: Kinder brauchen Bewegungsräume.

Um 10.30 Uhr konnte Übungsleiterin Karin Geske die 2 bis 5 jährigen Kinder mit ihren Eltern und Großeltern begrüßen. Los ging es mit Bewegungsliedern wie „Hallo, schön dass du da bist“ und einem „Drachenlied“ auf das bunte Chiffontücher geschwungen und gekreist wurden. Als nächstes durften alle Kinder auf und unter den Fallschirm und hatten dabei jede Menge Spaß. Weiter ging es mit dem Kinderturnabzeichen. Hier mussten Aufgaben absolviert werden wie Zielwerfen, Balancieren, Klettern, Kriechen, Tasten und Fühlen. Der Vormittag wurde mit dem Lied „Kille Kitzel Monster“ beendet.

Um 14 Uhr ging es dann weiter für die Kinder von 5 – 8 Jahren. Auf das Lied D I S C O von „Kinder stark machen“- Botschafterin Singa Gätgens wurde getanzt und gehüpft. Mit Turnstäben durften die Kinder als Hexen durch die Halle reiten. Am Fallschirm ließen alle zusammen Luftballons in die Luft fliegen und spielten gemeinsam Katz und Maus und Krabbenfischer.

Im Anschluss wurden die Übungen des Kinderturnabzeichens absolviert; an jeder Station gab es dafür einen Stempel. Ins Schwitzen kamen die Kinder beim Hüpfen und Springen über das große Schwungseil. Zum Abschluss wurde nochmal getanzt: mit Cheerleader Pompons wurden in kleinen Gruppen Tänze geübt und anschließend präsentiert.