3 Tage Sport – Spiel – Spaß und Action auf dem Landeskinderturnfest in Heilbronn

Los ging es am Freitag, 19. Juli 2019. Nachdem die beiden Klassenzimmer in der Mörike Realschule bezogen waren und sich die wollten etwas gestärkt hatten, ging es mit der Turnfestlinie auf das Gelände der Bundesgartenschau. Auf der Sparkassenbühne fand die Eröffnungsfeier statt. Rund um die Bühne hatten die Kinder die Möglichkeit sich an den Zahlreichen Mitmachangeboten (Kletterwand, Basteln, Schuhbeutel bemalen und Windräder basteln u.v.m.) auszutoben. Nach der Eröffnungsfeier ging es zurück in die Schule.

Nach einer kurzen Nacht machten sich die Kinder und Betreuer wieder auf den Weg ins BuGa-Gelände und hatten wieder viel Spaß an den Mitmachstationen und beim Zuschauen der Vorführungen. Um 13 Uhr war startete der Wahlwettkampf. Die Gymnastinnen bestritten ihren Dreikampf in der Turnhalle der Grünewaldschule. Zum ersten Mal musste eine Fachfremde Disziplin absolviert werden, alle Gymnastinnen des TVS entschieden sich für Rope Skipping „Easy Jump“. Das hieß 30 Sekunden beidbeinig so viele erfolgreiche Sprünge wie möglich zu schaffen. Als weitere Disziplinen wurden die altergemäß vorgeschriebenen Pflichtübungen ohne Musik geturnt. Die Turnerinnen und Turner absolvierten ihren Dreikampf an den von Ihnen ausgesuchten Geräten in unterschiedlichen Hallen.

Nach dem Wettkampf ging es in die Eissporthalle zum Abendessen („lecker-lecker“), danach durch die Innenstadt zur Turni-Gala in die vollbesetzte Harmonie. Hier gab es Akrobatik, Rhön- und Kunstrad sowie Tanzvorführungen zu bestaunen -auch der Turnfest Jingle durfte nicht fehlen. Alle tanzten fleißig mit.

Am Sonntagmorgen ging es dann zur Turni-Chaos-Rallye auf das BuGa-Gelände. Die Sersheimer starteten in zwei Gruppen. Es musste gewürfelt werden. Dann hieß es gemeinsam los laufen und das Bild bei der Zahl suchen. Schnell zurück zum Spielleiter, bei dem man Aufgaben erfüllen musste wie: Reifen Wanderung, Seil springen, Purzelbaum, Witz erzählen, Pyramide bauen, Rechenaufgaben und danach wurde wieder gewürfelt. Alle kamen ganz schön ins schwitzen. Zur Belohnung gab es eine Vesperdose.

Während die ersten sich lieber ausruhten ging ein Großteil noch zum Turni Pass. Hier musste ein Windrad gebastelt werden, Seil springen auf dem Trampolin, Blind Turnen und Rollstuhl Basketball. Alle hatten sehr viel Spaß und erhielten einen Turnbeutel. Die Zeit verging so schnell, dass nun alle bereits zum Mittagessen gehen mussten.  

Am Nachmittag konnten die Kinder bei der Abschlussveranstaltung zusehen, manche nutzen die Zeit sich beim Wasserspielplatz abzukühlen, andere an der Riesenkletterwand der Gartenschau auszutoben.  Danach ging es auch schon wieder zurück nach Sersheim.

Alle hatten sehr viel Spaß und freuen sich schon heute auf das Landeskinderturnfest 2021.

Wir bedanken uns bei den Betreuern, Fans und Übungsleitern für 3 tolle Tage.

Folgende Platzierungen wurden belegt:

(Platzierungen inkl. Punkte: hier)

Wahlwettkampf männlich 8 Jahre
Gemischt (24 Teilnehmer): 8. Julian Deutsch
Gerätturnen (24 Teilnehmer): 8. Matteo Schütz

Wahlwettkampf männlich 12 Jahre
Gerätturnen (34 Teilnehmer): 27. Erik Berberich

Wahlwettkampf weiblich 7 Jahre
Gemischt (30 Teilnehmer): 21. Lucy Eichler

Wahlwettkampf weiblich 8 Jahre
Gemischt (45 Teilnehmer): 15. Maira Schwartze

Wahlwettkampf weiblich 9 Jahre
Gemischt (107 Teilnehmer): 22. Julia Marie Babies, 26. Katharina Götz, 32. Liah Schwartze, 41. Louisa Rieth, 42. Vivienne Eichler
Gerätturnen (181 Teilnehmer): 99. Lilly FischerWahlwettkampf weiblich 10 Jahre
Gemischt (184) Teilnehmer: 52. Linda Mauch, 91. Jana Neumann, 159 Chiara Elvira Sirone

Wahlwettkampf weiblich 11 Jahre
Gemischt (167 Teilnehmer): 101. Carlotta Schweizer
Gerätturnen (160 Teilnehmer): 70. Mara Lang, 73. Angelina Petracija

Wahlwettkampf weiblich 12 Jahre
Gemischt (121 Teilnehmer): 44. Arisa Schneider
Gerätturnen (144 Teilnehmer): 76. Aicha Alessia Stenczel, 83. Alina Prenzlin

Wahlwettkampf weiblich 13 Jahre
Gemischt (113 Teilnehmer): 36. Mia Scharnow, 66. Alina Scharnow
Gerätturnen (126 Teilnehmer): 26. Lena Kolb

Wahlwettkampf weiblich 14 Jahre
Gemischt (65 Teilnehmer): 16. Anja Rau
Gerätturnen (88 Teilnehmer): 5. Letizia Tamborrini

Wahlwettkampf weiblich 15 Jahre
Gemischt (46 Teilnehmer): 6. Ramona Wagner