Tolle Atmosphäre beim Deutschland Cup Kür der Gymnastik

Vom  29.-31.10.2021 fand der Deutschland Cup K-Einzel und Gruppe statt.

Die Gymnastinnen vom Schwäbischen Turnerbund wurden aufgrund der Pandemie nominiert.

Dies waren in der K9 Anja Rau vom TV Sersheim sowie K10 Altersklasse 18+ Paula Kolb. Zum ersten Mal gab es auch die Altersklasse 25+ der Leistungsstufe K10. Hier  war Lisa Schreiter vom TV Sersheim am Start.

Los ging es bereits am Freitag Abend mit den Stellproben in der Philipp-Reis-Schule in Friedrichsdorf. Der Ausrichter TV Seulberg hatte tolle Rahmenbedingungen für die Gymnastinnen und KampfrichterInnen in der großen Halle geschaffen.

Am Samstag  um 8.45 Uhr wurden die Wettkämpfe mit der Nationalhymne und den 11 – 14 jährigen Gymnastinnen der K8 eröffnet, die einen Zweikampf mit dem Ball und dem Seil turnten. Um 11 Uhr ging es dann auch für die Gymnastinnen in der Altersklasse 15 – 17 Jahre vom Schwäbischen Turnerbund los. Anja Rau vom TV Sersheim startete mit dem Ball etwas verhalten. Beim zweiten Handgerät versuchte sie ihre Übung solide durchzuturnen. Am Ende belegte Anja Rau Platz 17.

Paula Kolb startete ihren Wettkampf 18+ in der Leistungsstufe K10 mit dem Reifen. Sie hatte leider etwas Pech, da ihr Reifen die Fläche verlies. Ihre Übung mit dem Ball und Seil turnte Paula dann ohne größere Verluste durch und konnte sich am Ende über den 14. Platz in dem starken Teilnehmerfeld freuen. Zum Abschluss dieses langen Wettkampftages gingen die Gymnastinnen 25+ an den Start. Hier musste ein Dreikampf mit den Handgeräten Ball, Reifen und Seil der Leistungsstufe 10 geturnt werden. Am Start war Lisa Schreiter vom TV Sersheim. Lisa stieg erst im vergangenen Jahr wieder in die Gymnastik ein und hatte sich zum Ziel gesetzt ihre Übungen sicher durchzuturnen und wollte vor allem den Kampfrichtern zeigen, dass es Spaß macht.

Am Ende konnte sich Lisa über Platz 8 freuen.

Freude gab es bei Lisa Schreiter bei dem Handgerätefinals mit dem Seil und dem Ball. Hier belegte Lisa jeweils Platz 8.

Am Sonntag Vormittag ging es dann weiter mit dem DC K-Gruppe. In der Altersklasse 11 – 15 Jahre war das Team GymMotion des TV Sersheim am Start. Die Gruppe startete mit einem geänderten Team. SIe wollten ihre Übungen einigermaßen turnen. Am Ende ging Platz 8 an den TV Sersheim. Im Team waren Anja Rau, Lisa Schreiter, Jasmin Tenzer, Paula Kolb und Mailin Widmann.