Tag des Kinderturnen

Am Sonntag, 12. November 2023 hatte der TV Sersheim eingeladen zum Tag des Kinderturnens. Los ging es um 10 Uhr in der Gymnastikhalle für die 1 -3 jährigen in Begleitung von Mami / Papi oder den Großeltern. Nachdem alle in die Manege einmarschiert waren begrüßte Zirkusdirektorin Karin Geske alle recht herzlich und schon ging es los mit einem Begrüßungslied.

Aktivierung, Mobilisation und jede Menge Spaß hatten alle mit dem Lied vom Clown Pirelli, der tanzte, schwang die Arme und lies die Hüften kreisen.

Bei der ersten Aufgabe waren alle Kinder Pudel und liesen Luftballons auf dem Schwungtuch hüpfen. Viel Spaß hatten die Kinder als sie als Pudel auf dem Fallschrim krabbeln durften und die Eltern dabei mit dem Schwungtuch hüpfen. Jetzt ging es gemeinsam zur Jonglage. Da hieß es dann ein Chiffontuch hochwerfen und wieder schnappen. Gemeinsam mit einem Partner das Chiffontuch zuwerfen und wieder fangen. Jetzt ging es zu den Elefanten. Mit Bällen mussten Markierungshütchen getroffen werden. Die Wahrsagerin hatte ein Kugel in Form von einem Ball, damit wurden verschiedene Übungen absolviert. Und dann hieß es Manege frei. Auf den Kasten klettern, über eine Langbank balancieren und ein kräftiger Sprung auf die Weichbodenmatte.

Tiger und Löwen krabbelten durch Reifen mit Tüchern. Als Pony ging es über die Langbank durch Kastenteile. Volle Konzentration ware gefragt beim Balancieren über die breite Langbank mit Hindernissen und einem Schirm und auch über die schmale Bank mit einem Sandsäckchen auf dem Kopf. Zum Ende ging es noch über ein Tau und eine langes Seil.

Danach hatten die Kinder Zeit nochmal alle Stationen durch zu machen. Und schon ging es zum Abschlusslied.

Weiter ging es um 10.30 Uhr für die Kinder ab 4 Jahre ohne Eltern. Hier wurden die Balancierübungen auch alle noch seitlich durchgeführt. Die Kinder ab 6 Jahre durften dann alles noch rückwärts ausprobieren und balancieren mit Bein vorne oder seitlich hoch. Am Ende wurde eine kleine Tanzchoreografie geübt, die man den Eltern präsentierte.

Um 14.30 Uhr hieß es dann noch einmal Manege frei für die 1 -3 jährigen in Begleitung eines Erwachsenen.

Alle hatten sehr viel Spaß bei den Übungen und erhielten am Ende eine Urkunde und ein Aufbügelbild mit dem Text: Zirkuskünstler.

Vielen Dank an alle Helfer, die zu diesem tollen Tag beigetragen haben.