Der Schwaben Cup ehemals Deutschland Cup Des Schwäbischen Turnerbundes
Ab 9 Uhr beginnt das Einturnen um 9.30 Uhr die Stellprobe für die Gruppen.
Um 10 Uhr findet ein gemeinsamer Einmarsch Kür Gruppe und Nachwuchswettkampf K5, K6 statt. Den Übungen liegen die Pflichtelemente der K5/K6 zu Grunde. Es wird ein Zweikampf geturnt. In diesem Jahr Keulen / Band. Der Wettkampf endet auf Landesebene.
Den Wettkampf eröffnen die Gymnastinnen der K6 (Jahrgang 2007- 2007) mit dabei sind Gymnastinnen vom MTV Ludwigsburg und TV Sersheim. Weiter geht es mit der Kür Gruppe und den Gymnastinnen der K5 ( 2010 – 2009) welche im Wechsel turnen, auch dieser Wettkampf endet auf Landesebene.
Bei den Gruppen sind in diesem Jahr zum ersten Mal auch Jugendgruppen 12 – 15 Jahre am Start. Bei der Gruppengymnastik müssen die Pflichtelemente der K8 geturnt werden, eine Gruppe besteht aus 3 bis 6 Gymnastinnen . Es wird eine Übung gefordert, die aber in zwei Durchgängen geturnt wird. Die Ergebnisse werden addiert. Alle Pflichtteile müssen gleichzeitig von der ganzen Gruppe gezeigt werden. Die zwei besten Gruppen qualifizieren sich zum DC-Cup Gymnastik K(ür)-Gruppe vom 15 – 16.6. in Höchst
Um 12:45 Uhr beginnt das Einturnen für die Einzelgymnastinnen der K8, K9 und K10 ca. 13:45 Uhr Siegerehrung Kür Gruppe und Nachwuchswettkampf, anschließend Wettkampfbeginn K8, K9 und K10. Die Gymnastinnen der K8 (12 – 14 Jahre) und K9 15 – 17 Jahre bestreiten einen Zweikampf mit den Handgeräten Band und Keulen. In der K10 kommt als drittes Gerät der Ball dazu. Grundlage hier sind die Pflichtelemente der K-Stufen. Es qualifizieren sich zum Regio-Cup Süd max. 16 Gymnastinnen, davon max. 8 in der gleichen Altersklasse. Beim Regio-Cup Süd qualifizieren sich die Gymnastinnen anteilig der Gesamtteilnahme zum Deutschland-Cup Gymnastik Einzel.
Spannende Wettkämpfe warten auf die Zuschauer.
Bewirtung durch die Eltern der Sparte Wettkampfgymnastik.