Deutschland-Cup Gymnastik K(ür) Einzel und K(ür) Gruppe in Höchst

Am kommenden Wochenende, 15. – 17. Juni 2018 ist der SG Sandbach (Hessen) Ausrichter vom Deutschland-Cup Gymnastik K(ür) Einzel und K(ür) Gruppe.

Die K-Übungen stellen das Bindeglied zur Wettkampfklasse der Rhythmischen Sportgymnastik dar. Auf selbst gewählte Musik stellen sich die Gymnastinnen ihre individuellen Übungen zusammen. Wichtiger Bestandteil sind hier vorgegebene Pflichtelemente, die gezeigt werden müssen. Im Bereich der K-Übungen gibt es sowohl Einzel- als auch Gruppenwettkämpfe.

Für die Einzelwettkämpfe mussten sich die Gymnastinnen über ihre Landesturnverbände und die Regio Cups qualifizieren. In der K8 starten vom Turngau Neckar-Enz Mailin Widmann (TV Sersheim) und Michelle Kärcher (MTV Ludwigsburg). Los geht es am Samstag um 9 Uhr in der Großsporthalle der Grundschule Schule an der Mümling, Pestalozzistr. 20 in Höchst. Geturnt wird ein Zweikampf mit den Handgeräten Band und Keulen. Die Siegerehrung findet um 12.30 Uhr statt, gemeinsam mit dem Einmarsch zur K9. Hier konnte sich Paula Kolb vom TV Sersheim qualifizieren. Nach der Siegehrung der K9 startet um ca. 16:30 Uhr der Wettkampf K10. Hier ist Rebecca Grimml vom TV Sersheim dabei. In dieser Altersklasse wird ein Dreikampf geturnt, als drittes Gerät kommt das Band dazu.

Am Sonntag um 9 Uhr beginnt dann der Wettkampf der K(ür) Gruppen. Der Gruppengymnastik liegen die Pflichtelemente der K8 zu Grunde. Es wird eine Übung gefordert, die aber in zwei Durchgängen geturnt wird. Die Pflichtteile müssen zeitgleich von der ganzen Gruppe gezeigt werden. Die Teilnehmerzahl kann zwischen 3 und 6 Gymnastinnen variieren und muss in beiden Durchgängen identisch sein. Am Start ist die Erwachsenengruppe des TV Sersheim mit Meike Abel, Jasmin Geske, Sabrina Götz, Rebecca Grimml, und Julia Weh.

Wir wünschen allen Gymnastinnen viel Erfolg und verletzungsfreie Wettkämpfe.

Ablaufplan

Startliste