„Mit Spaß zum Alleskönner“ – so lautet der Slogan des Schwäbischen Turnerbundes, der jährlich in der ersten Novemberwoche alle Vereine einlädt, sich am Tag des Kinderturnens zu beteiligen.
Beim TV Sersheim findet der „Tag des Kinderturnens“ immer sonntags statt. Die beiden Übungsleiterinnen Simone Gast und Karin Geske kümmern sich gemeinsam mit Turnwartin Melanie Fischer um die Organisation.
Zahlreiche Kinder mit ihren Eltern und Großeltern waren in diesem Jahr der Einladung gefolgt. Zu Beginn übermittelte der Sportkreisvorsitzende Matthias Müller Grüße vom Sportkreis Ludwigsburg und vom Turngau Neckar-Enz und bedankte sich für die Einladung. Sersheims Bürgermeister Jürgen Scholz ließ es sich auch nicht nehmen, allen viel Spaß zu wünschen.
Los ging es mit den bunten „Kinder stark machen“ Luftballons und Mitmachliedern. Gemeinsam ging es dann an die aufgebauten Stationen, um die Aufgaben kennen zu lernen.
Aufgeteilt in zwei Gruppen konnten die Kinder den „Turni run Parcour“ absolvieren. Hierfür gab es für alle Kinder eine Turni-Urkunde.
Beim Kinderturnabzeichen gab es Stationen, die man alleine und gemeinsam absolvieren konnte, wie Werfen und Fangen, Rollen, Gehen, Rutschen und Balancieren.
Mit Spaß und Eifer absolvierten die 2 bis 8 jährigen Kinder die Übungen und erhielten alle das Turni-Abzeichen.
Zum Abschluss gab es noch eine kleine Massage, bevor es nach Hause ging.