Details wie den Ablaufplan und die Startreihenfolge findet Ihr hier: 23.03.19
Der Schwaben-Cup Gymnastik 23. März 2019 ist ein Wettkampf vom Schwäbischen Turnerbund. Ausrichter ist in diesem Jahr das Team des TV Sersheim. Los geht es am Vormittag mit dem Deutschland-Cup Gymnastik K(ür)–Gruppe.
Gestartet wird in zwei Altersgruppen Jugend 11 – 14 Jahre und Erwachsene 15+. Eine Qualifikation zum Deutschland – Cup Gymnastik über die Landesturnverbände ist erforderlich. Dieser Gruppengymnastik (es können 3 – 6 Gymnastinnen starten) liegen die Pflichtelemente K7/K8 zu Grundes. Es wird eine Übung gefordert, die in zwei Durchgängen geturnt wird. Beide Durchgänge werden von verschiedenen Kampfrichtern bewertet und beide Ergebnisse werden addiert. Dies gilt für die Jugend und für 18+. Die Gruppenmitglieder auf Landesebene und auf Bundesebene müssen identisch sein. Vorrangig wird hier Wert auf die korrekt dargestellten Pflichtelemente gelegt.
Beim Schwaben-Cup Gymnastik K(ür) Gruppe qualifizieren sich insgesamt 2 Gruppen zum DC-Cup Gymnastik Kür Gruppe. In diesem Jahr können die Mannschaften ihre Übungen mit den Keulen oder Reifen turnen. Vom TV Sersheim ist das Team GymMotion sowie das Jugendteam Gymgirls am Start.
Parallel dazu findet der Landesoffene Nachwuchswettkampf K5 und K6 statt. Die Kür-Übungen stellen das Bindeglied zur Wettkampfklasse der Rhythmischen Sportgymnastik dar. Auf selbst gewählte Musik stellen sich die Gymnastinnen ihre individuellen Übungen zusammen. Wichtiger Bestandteil sind hier vorgegebene Pflichtelemente, die gezeigt werden müssen. Hier werden zwei Übungen geturnt ohne Handgerät und Reifen.
Am Nachmittag startet der Schwaben Cup. Dies ist ein Qualifikationswettkampf. Es qualifizieren sich zum Regio-Cup Süd Mitte max. 16 Gymnastinnen, davon max. 8 in der gleichen Altersklasse. Der Regio-Cup Süd Mitte findet am 4. Mai 2019 in Hof statt. Hier können sich 16 Gymnastinnen, davon max. 8 in der gleichen Altersklasse zum Deutschland Cup am 23. Juni 2019 in Biberachqualifizieren.
Deutschland-Cup Gymnastik K(ür) Einzel
Das ist ein K(ür)-Wettkampf mit vorgeschriebenen Pflichtelementen. Es wird in verschiedenen Altersklassen in der jeweils dazugehörenden Schwierigkeitsstufe gestartet. Der Deutschland Cup (DC) Gymnastik wird in den nachstehenden Altersklasseneinteilungen und Schwierigkeitsstufen angeboten: 11 – 14 Jahre K(ür) 8 als Zweikampf, 15 – 17 Jahre K(ür)-9 als Zweikampf und 18 Jahre und älter K(ür)10 als Dreikampf. Hierfür müssen sich die Gymnastinnen über ihre Landesturnverbände und die Regio Cups qualifizieren. Die Schwierigkeitsstufen K5, K6, K7 werden nur auf Landesebene geturnt.