Spannende Wettkämpfe in Sersheim gab es am Samstag 11.5.2019 in der Sport- und Kulturhalle zu sehen. Los ging es mit dem Wettkampf Landesoffener GymMix im 2er Team. Teilnehmen konnten Gymnastinnen ab 11 Jahre.
Jedes Team musste zwei Pflichtübungen der Leistungsstufe P8 mit dem Ball und Band sowie zwei Kürübungen der Leistungsstufe K8 mit Keulen und Reifen turnen. Hier war es wichtig die vorgeschriebenen Pflichtelemente korrekt zu turnen und in der Choreographie Körperelemente mit Handgerättechnik und eine abwechslungsreiche Kür den Kampfrichtern aus dem Schwäbischen und Badischen Turnerbund zu präsentieren.
Sechs der 22 Teams kamen vom TV Sersheim. Die Tageshöchstwertung bei den Pflichtübungen ging an Hanna Wilhelm vom TV Sersheim mit 16,500 Punkten für ihre Ballübungen gemeinsam mit ihrer Vereinskameradin Mailin Widmann konnten sie insgesamt 61,482 Punkte erturnen und sich über den 2. Platz direkt hinter Rebeacca Grimml und Isabel Kistermann mit 61,815 Punkten freuen. Platz 9 ging an Anja Rau und Ramona Wagner mit 55,932 Punkte, Platz 11 an Jasmin Tenzer und Katharina Roth, Platz 14 an Alina Scharnow und Sarah Scheffel und Platz 18 an Mia Scharnow und Arisa Schneider
Im Anschluss an den Wettkampf startete die 6. Baden-Württembergische Bezirks- und Landesliga GYM-Gruppe. Eine Gruppe besteht aus 3 – 6 Gymnastinnen. Die Grundlage der Gruppengymnastik sind die Pflichtelemte der K8. In diesem Jahr standen die Handgeräte Keulen und Reifen zur Auswahl. Bereits seit dem ersten Jahr mit dabei das Sersheimer Team gOldies, welches die Landesliga nach der Vorrunde anführte. Insgesamt waren hier 5 Teams am Start. In der Bezirksliga waren es 9 Teams, manche zum ersten Mal andere bereits seit einigen Jahren. Es gab tolle Choreographien zu sehen. Bei der Gruppengestaltung sind gestaltete Übergänge, Flächenausnutzung, Musikumsetzung, Tanzschritte unterschiedliche Hand- und Körpertechnik Grundlage. Beide Punktzahlen addiert ergeben das Endergebnis. Die Übungen wurden zweimal geturnt und von verschiedenen Kampfgerichten bewertet.
Am Ende gab es Grund zur Freude für die Sersheimer: Platz 1 in der Landesliga für die gOldies und Platz 2 für Gymmotion vor dem TSV Schmiden.
In der Bezirksliga siegte sovuerän der TV Kork mit 61,23 Punkte, Platz 2 ging an TV Truchtelfingen 18 + und Platz 3 an TV Mosbach 3. Die Sersheimer Gymgirls belegten den 7. Platz.
Direkt anschließend in die Relegation um Auf- oder Abstieg mussten der TV Truchtelfingen gegen den TV Mosbach antreten. Beide Teams gaben noch einmal ihr Bestest und wurden vom tollen Publikum angefeuert. Am Ende ging der Sieg an den TV Mosbach, welcher sich den Verbleib in der Landeslige mit 14,00 Punkten sicherte.