Am vergangenen Wochenende fand die Jugendfreizeit des Turnvereins Sersheim auf dem Füllmenbacher Hof statt. Die Jugendfreizeithäuser in der Nähe von Diefenbach werden von der Jugendgruppe schon seit mehr als 30 Jahren aufgesucht, um mit den Jugendlichen des Sportvereins ein gemeinsames Wochenende zu verbringen. Zu den Freizeitaktivitäten zählen neben dem Sport auch Wanderungen und das freie Spielen im nahe gelegenen Wald.
In diesem Jahr beteiligten sich 27 Kinder im Alter von 6 – 12 Jahren an der Freizeit. Ein gemütlicher Freitagabend mit Kennlernspielen und einer Kinderdisco war der Auftakt für das durchgeplante Wochenende.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am Samstagmorgen startete auch schon das Sportspiel, um die teils müden Körper der Teilnehmer aufzuwecken. Nach knapp zwei Stunden Bewegung legte man eine kurze Mittagspause zur Erholung ein. Am Nachmittag erwartet die Teilnehmer eine Schnitzeljagd durch den angrenzenden Wald und dessen Schluchten, bei der es die ein oder andere schwierige Stelle zu überwinden galt. Zwischen Laub und Sträucher suchten die 27 Spurenleser am Ende den versteckten Schatz.
Trotz einiger müder Augen am Abend, konnte ein gemeinsames Abendspiel wie geplant durchgeführt werden. Ein Gruppenspiel angelehnt an die Fernseh-Show „Luke, die Schule und Ich“, forderte von den Kindern Konzentration und Wissen.
Der sonnige Sonntag wurde noch einmal ausgiebig an der frischen Luft verbracht. Das gemeinsame Grillen am Lagerfeuer mit Roter Wurst und Stockbrot war auch schon der Abschluss des gemeinsamen Wochenendes. Die beim Grillen bereits eingetroffenen Eltern, freuten sich ihre Schützlinge nach einigen Tagen wieder in Empfang zu nehmen.
Für die Betreuer aus dem Sersheimer Sportvereins endete damit ebenfalls ein anstrengendes Wochenende. Für die kommenden Jahre steht jedoch fest: die traditionelle Jugendfreizeit auf dem Füllmenbacher Hof bleibt bestehen.
Marcel Mozer
Jugendleiter TV Sersheim