Spaß mit dem Turni beim TV Sersheim

Am Sonntag, 14. November 2021 beteiligte sich der TV Sersheim beim Tag des Kinderturnens. Los ging es um 10 Uhr für die 1 – 4 jährigen die gemeinsam mit Mami, Papi, Omi oder Opi in die Gymnastikhalle nach Sersheim gekommen sind.

Nachdem die Übungsleiterin und Ausschussmitglied Karin Geske alle begrüßt hatte, startete der sportliche Teil mit dem Lied „Ich begrüße den Tag“ mit stampfen, klatschen und hüpfen. Weiter ging es mit dem Lied Tolly Turnmaus, die mal groß und mal klein ist, mal klettert oder ins Mäuseloch kriecht.

Die Luftballons von Joy of moving wurden auf das Lied Luft, Luft Luftballons nach oben geworfen, balanciert und mit den Füßen und Fingern angetippt.

Karin Geske und Turni zeigten die Aufgaben an den verschiedenen Stationen:

Es gab Übungen für die Sinne, mit Handgeräten, Rollen – Gehen – Rutschen, Seilkünste, Teamarbeit, Springen, Fliegen und Landen. Die Übungen wurden von den Kinder gemeinsam mit den Eltern durchgeführt. Alle hatten eine Menge Spaß. Gegen Ende der Stunde gab es ein Entspannungslied und danach ein Abschlusslied.

Weiter ging es um 11.30 Uhr für die 5 – 8 jährigen. Eröffnet wurde das ganze ebenfalls mit tollen Mitmachliedern. Im Anschluss ging es an die Stationen. Beim Hüpfen und Springen mit dem großen Sprungseil hatten alle sehr viel Spaß. 

Nach einer kleinen Pause waren die Helfer bereit für den dritten und letzten Teil des Tages. Dieser fand Outdoor statt und war für Kinder aller Altersklassen.

Los ging es mit dem Lied „Turnen, Toben, Tanzen, Springen“.

Es wurden Übungen mit dem Luftballon auf dem Fallschirm durchgeführt. Beim Seilspringen und schwingen sowie dem Balancieren auf dem Baumstamm hatten alle sehr viel Spaß.

Alle Kinder erhielten aus dem Überraschungspaket eine Urkunde, einen Button und natürlich einen Luftballon.