Gelungenes Wettkampf-Comeback der TG-Turner

Beim Ligapokal des Schwäbischen Turnerbunds hat die TG Ingersheim-Sersheim den sechsten Platz von sieben Teams erreicht. Mit 177,8 Punkten lag die TG über sechs Punkte vor der WTG Heckengäu, der Abstand nach vorne mit zehn Punkten groß. Einige der vorderen Teams setzten allerdings auch Turner ein, die im Frühjahr sicherlich in höheren Ligen starten werden.

Beim ersten Wettkampf nach über 20 Monaten zeigte sich TG-Betreuer Fred Bulling sehr zufrieden: „Es hat viel Spaß gemacht, endlich mal wieder die Jungs im Wettkampf an die Geräte zu begleiten. Und dabei haben sie noch richtig gute Leistungen gezeigt“. Mit Maxi Otterbach feierte ein Nachwuchsturner sein Debüt im TG-Trikot. Er eröffnete den Wettkampf für die TG am frühen Samstagvormittag in Ingelfingen (Hohenlohekreis) und trug sich als zweitbester TG’ler mit 11,7 Punkten direkt in die Wertung ein. Am Boden zeigte sich die Gemeinschaftsriege im Vergleich aller Teams auch am stärksten: Die 12,7 Punkte von Sechskämpfer Patrick Nägele und Timo Kögeles 11,6 Zähler bedeuteten mit den 11,7 Punkten das fünftbeste Teamergebnis, nur einen halben Punkt hinter dem zweitbesten Team. Am Pauschenpferd, den Ringen und am Sprung machte sich das Fehlen von einigen Turnern wie den Routiniers Daniel Nowak und Michael Grösch bemerkbar. Pascal Würth stach an Pferd und Ringen mit neuer Übung und Team-Bestwert (8,8 und 10,4 Punkten) hervor. Mit der höchsten Ausführungswertung am Barren des gesamten Wettkampfs holte sich Jannis Noé 11,9 Punkte und ein Sonderlob von Bulling ab.

Besonders groß war Bullings Freude aber darüber, dass alle Turner mal in der Wertung waren und so ihren Teil zu diesem Mannschaftsergebnis beitrugen: „Die Stimmung im Team war wieder herausragend. Alle haben sich gegenseitig angefeuert und motiviert, das macht einfach großen Spaß“.

Da nur vier Turner am Gerät waren, wovon drei in die Wertung kamen und die TG zu Beginn ihren Pausedurchgang hatte, geht dieser Wettkampf mit einer Stunde und zehn Minuten vermutlich als Rekordwettkampf ein. Das forderte die Turner nochmal besonders: Zeit zu verschnaufen blieb ihnen kaum, nach der Übung war praktisch direkt der Gerätewechsel und das Einturnen für das neue Gerät. Für die Grundlagenfitness der Turner eine besonders Herausforderung.

Der Blick der Ingersheimer und Sersheimer Turner geht jetzt ins Frühjahr, wenn die neue Bezirksliga-Saison starten soll. „Wir wissen jetzt genau, wo wir noch Steigerungspotential haben. Für den Trainingszustand war das wirklich sehr, sehr gut, wir blicken optimistisch auf die neue Saison“, erklärt Bulling gepackt von der Euphorie nach der langen Pause.

Für die TG turnten: Patrick Nägele (sechs Geräte), Timo Kögele, Pascal Würth (beide vier Geräte), Yannis Grau, Jannis Noé (beide drei Geräte), Tim Henning, Felix Lehmann und Maxi Otterbach (alle ein Gerät)

Alle Wertungen gibt es auf der STB-Seite zum Nachlesen:

https://ergebnisdienst.stb.de/#/view/16da30da-496a-48ce-b65e-3f7fd4ce4734