Spannende Wettkämpfe der Sportler aus dem Badischen und Schwäbischen Turnerbund.
Viele Erfolge und Emotionen für die Turngau Gymnastinnen beim Landesturnfest in Lahr
Bereits am Mittwochnachmittag reiste ein Großteil des TV Sersheim mit dem Bus an und bezog drei Klassenzimmer im Scheffelgymnasium. Nachdem jeder sein Nachtlager gerichtet hatte ging es auch schon los zur Bühne im Seeufer.
Früh am Donnerstag, 26.05.2022 gingen die Gymnastinnen mit ihren Kampfrichterinnen und Betreuern los zu den Qualifikationswettkämpfen Gymnastik und Tanz und DTB-Dance sowie weiteren Dance Wettbewerben. Bereits beim Einmarsch bot sich den zahlreichen Zuschauern ein farbenprächtiges Bild. Und schon ging es Schlag auf Schlag, ein Feuerwerk von Gymnastikübungen mit Reifen, Keulen und Bällen sowie verschiedene Tänze. Das Publikum feuerte alle Gruppen lautstark an.
Im Qualifikationswettkampf Gymnastik und Tanz Jugend qualifizierte sich die Gruppe Highvillage Crew vom TV Hochdorf für die Deutschen Meisterschaften im Herbst. Im Wettkampf 18+ gingen zwei Gruppen des TV Sersheim an den Start. Sowohl die Gruppe GymMotion mit Paula Kolb, Anna Lindauer, Jasmin Tenzer, Anja Rau, Sarah Scheffel, Lisa Schreiter, Ramona Wagner und Mailin Widmann als auch die gOldies mit Meike Abel, Jasmin Geske, Rebecca Grimml, Sabrina Götz, Jasmin Müller, Isabel und Sophia Kistermann und Anna Lina, qualifizierten sich für die Deutschen Meisterschaften vom 30.9. bis 3.10.2022 in Röbel . Im Wettkampf 30+ qualifizierte sich die Gruppe Free Emotions der TSG Seckenheim. Allen Qualifizierten jetzt schon viel Erfolg bei den Deutschen Meisterschaften!
Beim Wettkampf GymTa Basic war zum ersten Mal das Jugendteam GymGirls am Start. Sie belegten den ersten Platz. Es turnten: Pia Budimir, Lauren Chapman, Jana Dick, Katharina Götz, Alina Koller, Emily Kopp und Linda Mauch.
Auch im Wettkampf DTB-Dance ging es um die Qualifikation zum Deutschlandcup im Herbst. In der Jugend erreichten diese die Diamond Girls des TV Nellingen und die Gruppe Allegra des TV Lahr. Bei den Erwachsenen 18+ konnten sich die Gruppe Out of Control des TSV Ingelfingen und die gOldies des TV Sersheim qualifizieren. Im Wettkampf 30+ darf die Gruppe #move der TPSG Frisch Auf Göppingen beim Deutschlandcup an den Start gehen. Auch diesen Gruppen wünschen wir jetzt schon viel Erfolg im Herbst!
Die Ergebnisse aller weiteren Wettkämpfe und Wettbewerbe sind auf der Homepage des Landesturnfestes zu finden.
Am Freitag, den 27.05.2022 ging es weiter mit den Wettkämpfen im K-Einzel, K-Gruppe und P-Synchron. Nach einem gemeinsamen Einmarsch aller Wettkämpferinnen starteten die Wettkämpfe K und P parallel. Die Stimmung in der Halle war gut und auch das Publikum feuerte die Gymnastinnen an. Nach langer coronabedingter Trainingspause wurden von den Einzelgymnastinnen und Gruppen solide Übungen präsentiert – das große Teilnehmerfeld zeigte, dass sich alle freuten, dass wieder Wettkämpfe stattfinden können. Sersheims Gymnastinnen präsentierten sich gut, so dass am Ende Mailin Widmann Platz 2 im Wettkampf K10 und Anja Rau Platz 3 im Wettkampf K9 belegte. Sersheims K-Gruppe mit Paula Kolb, Anja Rau, Jasmin Tenzer, Sarah Scheffel und Mailin Widmann belegten Platz 1.
Die Ergebnisse der einzelnen Wettkämpfe können auf der Homepage des Turnfestes unter der jeweiligen Wettkampfnummer abgerufen werden.
Der Baden-Württemberg-Cup Gerätturnen Frauen fand am 27.5.2022 in der Sporthalle Friesenheim statt. Geturnt wurde ein Kürvierkampf. In der Leistungsklasse 2 weiblich 16-17 Jahre gab es Platz 24. Letizia Tamborrini und Platz 31. Lena Kolb
Beim Kürvierkampf Leistungsklasse 2 weiblich 18-29 ging Platz 43. an Nina Meierhofer.
Abends turnten die Geschwister Hanna und Paul Glaser als Mixed-Paar in der Sporthalle im vollbenutzen Bürgerhaus. Es mussten drei Disziplinen ausgewählt werden. Zur Auswahl standen Boden, Sprung, Schwebebalken, Reck und Barren. In der Halle war eine Bombenstimmung. Am Ende belegten die Geschwister Platz 51.
Beim Jahn-Neunkampf Leistungsklasse K2 M 20+ belegte Yannis Grau Platz 24 und Paul Glaser Platz 26. Absolviert werden mussten Übungen am Boden, Barren, Sprung, 100m lauf, Weitsprung und Kugelstoßen sowie Kunstspringen vom 1m oder 3m Brett, 25 m Tauchen und 100 m Schwimmen
Am Samstag, den 28.05.2022 fanden die Wahlwettkämpfe statt. Hier können sich die Sportler ihren individuellen Wettkampf selbst zusammenstellen und ihre Disziplinen aus den Bereichen
Leichtathletik – Gymnastik – Rope Skipping – Minitrampolin – Schwimmen und Turnen auswählen. Geturnt werden müssen 3 Disziplinen. Es kann aber auch ein reiner Fachwettkampf geturnt werden.
Platz 79. Im Leichtathletik 4-Kampf belegte Thorben Becik. Mit seinen Übungen am Boden, Sprung, Barren und Reck belegte Raffael Berner Platz 36. Den 66. Platz belegte Laura Mayer, Platz 61 ging an Amelie Marie Martins, beide turnten ihre Übungen am Boden, Sprung, Reck und Minitrampolin
Thorben Becik aus der Sparte Leichtathletik beteiligte sich beim Schleuderballwerfen M20+ und belegte den 7. Platz. Beim Steinstoßen Männer 20+ belegte er den 2. Platz.
Eine tolle Stimmung herrscht immer beim Besonderen Wettkampf, wo es hieß: paddeln, schwimmen und rennen.
Mannschaft 1: Anja Rau, Sarah Scheffel, Paula Kolb, Raffael Berner, Nils Kulhanek, Ruben Berner, Paul Glaser, Yannis Grau
Mannschaft 2: Lena Kolb, Laura Mayer, Letizia Tamborrini, Hanna Glaser, Raffael Berner, Ruben Berner, Paul Glaser, Yannis Grau.
Durch ihre Erfolge in den Wettkämpfen Gymnastik und Tanz und K-Gruppe, durften die Gruppen gOldies und GymMotion vom TV Sersheim am Samstagabend ein Teil der großen Soiree im Maurerwerk sein und ihre Gymnastikübungen dort nochmals einem großen Publikum präsentieren. Eine farbenprächtige Show mit tollen Vorführungen waren an diesem Abend zu sehen.
Begleitet wurden die Gymnastinnen von ihren Fans.
Abends ging es immer ins Festgelände. Hier gab es zahlreiche Mitmachaktionen, Stände mit Sportkleidung, Fanartikeln vom Turnfest und vieles mehr.
Es spielten DJs auf der Bühne und die große Turnfamilie feierte gemeinsam.
Bereits am Sonntagmorgen um 9 Uhr machten sich Gymnastinnen der Gruppe GymMotion mit ihren Trainern auf den Weg zu Hauptprobe für die Abschlussfeier am Marktplatz, während die anderen Sportler zum Festzug gingen, welcher alle wieder auf dem Marktplatz zusammen führte.
Die Abschlussveranstaltung startete um 13 Uhr. Paula Kolb präsentierte ihre Kürübungen mit dem Ball, Mailin Widmann mit dem Seil und Anja Rau mit dem Band und alle zusammen mit den Gymnastinnen der Gruppe gOldies tanzten am Ende einen Ausschnitt vom Flashmop den sie 2019 für das Landesturnfest in Ludwigsburg choreografiert hatten. Riesenfreude, dass dieser nun in Ravensburg getanzt werden darf.
Das Turnfest hat allen Beteiligten viel Spaß gemacht. Wir haben viele Sportkameraden und Sportkameradinnen endlich wieder getroffen. Viele schöne Erinnerungen und emotionale Momente werden in unserem Gedächtnis bleiben!
Das nächste Turnfest 2024 in Ravensburg wartet bereits!