Ein sehr erfolgreiches Gymnastik und Tanz und DTB-Dance Wochenende mit 3 Silbermedaillen

Gruppen des TV Sersheim nehmen an Deutschen Meisterschaften und Deutschlandcup teil.

Am 1.-3. Oktober 2022 fand die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz und der Deutschlandcup DTB-Dance in Röbel an der Müritz statt.

Für den Schwäbischen Turnerbund qualifizierten sich hierfür auf dem Turnfest in Lahr die erfahrenen gOldies und GymMotion des TV Sersheim in der Altersklasse 18+ in der Wettkampfkategorie Gymnastik und Tanz. Die gOldies konnten sich dort ebenfalls zum Deutschlandcup Dance qualifizieren.

Bereits am Freitagvormittag reisten die Gymnastinnen mit ihren Fans, Kampfrichtern und Betreuern an. Man nutzte den Tag noch das schöne Städtchen Röbel anzusehen, für eine Bootsfahrt und ein gemeinsames Essen.

Am Abend ging es dann zur Stellprobe. Übernachtet wurde in der Schule gegenüber der Halle.

Am Samstagvormittag stieg dann die Spannung und Nervosität für die Teams.

Los ging es um 11 Uhr mit einem gemeinsamen Einmarsch, der Wettkampf wurde mit der Nationalhymne eröffnet. GymMotion durfte mit der Startnummer 4 an den Start. In ihrer Gymnastikübung war noch eine leichte Nervosität zu spüren und es gab hier und da leichte Unsicherheiten, aber insgesamt waren die 8 Gymnastinnen zufrieden mit ihrer Leistung. Das Team gOldies zeigte ihre Gymnastik unter der Startnummer 9. Auch sie waren zufrieden mit ihrer Leistung. Im zweiten Durchgang präsentierten beide Teams jeweils ihren Tanz den Kampfrichtern und dem Publikum. Mit Spannung wartete man auf die Siegerehrung.

Insgesamt waren 9 Teams in dieser Altersklasse am Start. Die Gruppe GymMotion belegte einen tollen 4. Platz und das Team gOldies wurde Deutsche Vizemeister.

Mit ihren Leistungen qualifizierten sich beide Teams sowohl für das Gruppenfinale Gymnastik als auch das Gruppenfinale Tanz am Nachmittag. Auch hier präsentierten die Gruppen wieder starke Übungen. Die Gruppe GymMotion erreichte im Tanzfinale den 4. Und im Gymnastikfinale den 6. Platz. Die gOldies durften sich auch in beiden Finals über die Silbermedaille freuen.

Am Sonntag ging es dann mit dem Deutschlandcup DTB-Dance weiter. Die gOldies nahmen zum ersten Mal an diesem Wettkampf teil und konnten sich im Vorkampf direkt als eine der vier besten Gruppen für das Finale am Montagmorgen qualifizieren. Auch am Montag zeigten die jungen Frauen nochmals ihren mitreißenden Tanz und konnten damit sowohl das Publikum als auch die Kampfrichter begeistern. Die Siegerehrung wurde mit Spannung erwartet und am Ende konnte sich die Gruppe über Platz 4 freuen.

Eine herzliche Gratulation geht an alle Gymnastinnen, welche sich wirklich stark präsentiert haben. Ein Dankeschön allen Kampfrichterinnen und Fans, die mitgereist waren und die Gruppen vor Ort unterstützt haben.

Bericht: Karin Geske und Sabrina Neumann