Im Rahmen des Jugendclubs vom jährlichen EnBW DTB-Pokal, machte sich samstagmorgens eine bunt gemischte Gruppe aus Sersheimer Turnern, Turnerinnen, Trainern und Betreuern auf den Weg nach Schmiden. Bereits um kurz vor 8 Uhr wurde noch schnell eine neue Zugverbindung nach Schmiden gewählt. Ein großes Dankeschön geht dabei an die Eltern, die spontan die motivierte Gruppe nach Bietigheim an den Bahnhof brachte.
Das erste Ziel war das Gustav -Stresemann-Gymnasium in Schmiden, in dem wir in der Nacht von Samstag auf Sonntag untergebracht waren. Als die Akkreditierungen und Jugendclub T-Shirts abgeholt, das Klassenzimmer bezogen und eine kleine Stärkung zu sich genommen wurde, ging es in Sportkleidung in die Jump & Fly Area.
Dort konnten sich die Teilnehmer auf mehreren Airtracks, unterschiedlichen Trampolinen, an den Reckstangen und den Ringen austoben. Es wurden die gelernten Elemente aus dem Turntraining weiter fleißig trainiert und das Ausprobieren & Üben von neuen Turnelementen mit der guten Unterstützung der Trainer kam dabei auch nicht zu kurz.
Direkt im Hallenteil nebenan fand wenig später eine Pressekonferenz mit dem Vize-Olympiasieger Lukas Dauser und dem Turner Gabriel Eichhorn für das Turn-Team Deutschland statt. Ein paar Sersheimer Turner stellten mutig auch den Profiturnern ihre Fragen, sammelten Autogramme und machten später mit ihnen zusammen Bilder.
Gegen 14 Uhr ging es am Samstagnachmittag mit dem Bus-Shuttle zur Porsche-Arena, in dem die Team Challenge der Frauen angeschaut wurde. Es wurde fleißig angefeuert und die Stimmung in der Arena genossen. Nach einem spannenden ersten Wettkampf, wurde das Lunchpaket vor der Porsche-Arena zusammen gegessen und es ging frisch gestärkt zum zweiten Wettkampf, den Gerätefinals der Männer. Nach den spannenden Finals der Junioren und Senioren ging es gut gelaunt mit dem Bus – Shuttle wieder zurück zur Schule. Den Abend in der Schule haben wir mit netten Gesprächen, Spielen, Kinderdisco und später der Jugenddisco ausklingen lassen. Nach und nach wurden die Schlafsäcke bezogen und jeder freute sich auch auf etwas Schlaf.
Am nächsten Morgen wurden die Schlafsäcke und Isomatten wieder aufgeräumt und es ging mehr oder weniger ausgeschlafen los zum Frühstück. Frisch gestärkt wurde die Zeit bis zur Busabfahrt für das Austoben an der Kletterwand und für Gruppenfotos genutzt. Anschließend wurde der letzte Wettkampf für die Sersheimer, die Gerätefinals der Frauen, angeschaut und die Turnerinnen wurden nochmal ordentlich angefeuert. Als der letzte spannende Wettkampf zu Ende war, wurde das Gepäck eingesammelt und die Sersheimer Gruppe trat den Rückweg mit den Zügen an. Bei der Ankunft am Sersheimer Bahnhof, wurden die Kinder von ihren Eltern bereits empfangen und es wurden direkt schon glücklich die ersten Erlebnisse vom Wochenende berichtet.
Alle Teilnehmer, Trainer und Betreuer, können auf ein gelungenes, lustiges und spannendes Wochenende zurückblicken und freuen sich schon auf den DTB-Pokal 2024.