Erhitzte Gesichter und strahlende Augen gab es am Samstag, 11. März 2023 in der Sport- und Kulturhalle, alle tanzten und feierten mit.
Übungsleiterin Karin Geske hatte schon im Jahr 2022 mit Alex Rosin, dem Manager von Volker Rosin Kontakt aufgenommen und den Termin für das Konzert ausgemacht und dann starteten auch schon die Planungen beim TV Sersheim.
Los ging es am Samstagvormittag mit dem Aufbau.Ab 14.30 Uhr kamen die ersten Gäste. Während die Eltern Kaffee und Kuchen genossen, konnten die Kinder im Blauen Saal in den Malbüchern von Kinder stark machen malen, mit Chiffontücher spielen oder jonglieren sowie turnen, spielen und toben. Um 15.30 Uhr wurde dann die Halle freigegeben. Bis es los ging, hatte man Gelegenheit T-Shirts, Tassen, CDs und vieles mehr zu kaufen.
Pünktlich um 16 Uhr startete Karin Geske mit allen Gästen eine RIESENRAKETE für Volker Rosin und schon kam der beliebte Entertainer, der bereits auf 40 Jahre Bühnenerfahrung zurückblicken kann, auf die Bühne und eröffnete die Show „Das Disco Krokodil“. Los ging es mit dem Lied „Willkommen in der Disco“. Weiter ging es mit dem Gorilla mit der Sonnenbrille, einem der bekanntesten Lieder. Es folgten „Baby Hai“, „Das Lied über mich“ und alle hüpften und tanzen mit. Das Lied „So wie du bist“ durfte natürlich auch nicht fehlen und man konnte dabei ausruhen und wieder etwas Kraft tanken für die nächste Tanzrunde mit „Dem Zug zum Zoo“, bei dem Elefanten, Affen und Pinguine nachgemacht wurden. Es folgte „Die Kuh Mathilde“, die mit dem Augen zwinkert und allen zuwinkt und „KIKA Tanzalarm“, A – E – I – O – U bekannt aus dem Fernsehen und dann kam auch schon das Abschlusslied. Nach einer RIESENRAKETE aller Gäste Sang Volker Rosin als Zugabe „Mama Laudaa“ und alles sangen und tanzten noch einmal ausgelassen mit.
Im Anschluss an das Konzert gab es Autogrammkarten für alle und wer wollte, hatte noch Gelegenheit, Bilder mit Volker Rosin zu machen oder sich ein persönliches Autogramm abzuholen.
Es war ein toller und kurzweiliger Nachmittag für Kinder, Eltern und die Helfer vom TV Sersheim.
Mit dieser Veranstaltung beteiligt sich der TV Sersheim 1904 e.V. an der bundesweiten Mitmach-Initiative „Kinder stark machen“ der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA). Sie richtet sich an Erwachsene, die Verantwortung für Kinder und Jugendliche tragen. Ziel ist eine frühe Suchtvorbeugung. Durch die Stärkung des Selbst-vertrauens und die Förderung ihrer Konflikt- und Kommunikations-fähigkeit sollen Kinder und Jugendliche lernen, auch gegen Gruppen-druck „Nein“ zu Suchtmitteln aller Art sagen zu können.
Neben dem Elternhaus und der Schule können Sportvereine dabei einen wichtigen Beitrag leisten. Denn Trainerinnen und Trainer sind häufig Vorbilder und Vertrauenspersonen. Im Sportverein lernen Kinder und Jugendliche, ihre Fähigkeiten und Grenzen auszuloten, mit Erfolg und Misserfolg umzugehen, anderen zu vertrauen und gemeinsam Konflikte zu lösen. All das trägt dazu bei, Kinder stark zu machen.