Wanderung am 23.04.2023

Am Sonntag, 23.04. fand wieder eine Wanderung des TV Sersheim statt, dieses Mal unter dem Motto „Wildkräuter“.  Mit Kräuterpädagogin Sonja Thüry, ebenfalls Mitglied im TV, ging es für die über 30 Teilnehmer auf eigentlich bekannten Wegen rund um den Donnersberg. Dieses Mal aber immer mit dem Blick an den Wegesrand und die angrenzenden Wiesen, wo es viele Wildkräuter zu entdecken gab. Bei der Magerwiese des NABU erfuhren die TVler z.B. Interessantes über Wiesensalbei, Wilde Möhre und Schafgarbe. Bei einem Halt an einer Feuchtwiese erzählte Sonja Wissenswertes über Wiesenschaumkraut und  Wiesenlabkraut. Im weiteren Verlauf der Wanderung lernten die Wanderer auch noch Giersch, Gundermann, Mädesüß, Knoblauchsrauke, Hirtentäschelkraut und vieles mehr kennen und erfuhren, wie man Brennessel und Löwenzahn in der Küche verwenden kann.
Im Anschluss an die Wanderung gab es noch kleine Kostproben der verschiedenen Kräuter: Tee, Sirup aus Zitronenmelisse, Brot mit Wildkräuterbutter oder Kräuterquark mit verschiedenen Wildkräutern und Bärlauchöl.
Vielen Dank an Sonja für eine tolle Wildkräuterführung.