Heimsieg beschließt erfolgreichste Saison seit 29 Jahren

Mit 256,4 zu 232,3 Punkten konnten die Turner der TG Ingersheim/Sersheim den letzten Wettkampf der diesjährigen Bezirksliga-Nord am vergangenen Samstag deutlich gegen den TV Mühlacker gewinnen. Vor über 140 Zuschauenden waren erneut Luis Klink und Timo Kögele mit starken Sechskämpfen tragende Stützen im Team von Fred Bulling. Der dritte Sieg aus vier Wettkämpfen bedeutet den zweiten Tabellenplatz, der für den Bezirksliga-Endkampf qualifiziert, in dem es um den Aufstieg in die Landesliga geht.

Bereits nach dem Boden, der mit 48,8 zu 42,4 Punkten an Ingersheim/ Sersheim ging, und den damit erreichten zwei Gerätepunkten war Platz zwei in der Tabelle sicher. Timo Kögele erreichte die Tageshöchstwertung von 12,85 P. Auch Luis Klink (12,2 P.) und Jannis Noé (12,15 P.) konnten die 12-Punkte-Marke knacken und den Grundstein für den Sieg in der Ingersheimer Fischerwörthhalle legen. Besonders erfreulich war die Wettkampfpremiere vom erst 13 Jahre alten Benedikt Neubauer, der am Boden (11,2 P.) außer Konkurrenz erste Ligaerfahrungen sammeln konnte.

Am Pauschenpferd (40,75 zu 34,95 P.) wurden zum zweiten Mail in der Saison über 40 Punkte erturnt. Paul Kretschmer (10,55 P.) holte für die TG die meisten Punkte am Pauschenpferd. Hier kam auch Yannis Grau als Turner außer Konkurrenz zum Einsatz, der zwei neu erlernte Teile in seine Übung einbaute. Bulling lobte seine Mannschaft: „Man spürt den Teamgeist in der Mannschaft. Jeder Turnerwird angefeuert und bei seinen Übungen unterstützt – auch die der Gegner.“

Mit fünf Übungen über 10 Punkten konnte die TG eine 11er-Wertung von Mühlacker ausgleichen und auch die Ringe (42,10 zu 39,15 P.) für sich entscheiden. Zur Pause ergab sich damit der Zwischenstand von 131,65 zu 116,5 Punkten. Die Schützlinge von Fred Bulling zeigten bis hierhin saubere Übungen und konnten stellenweise vom verletzungsbedingten Fehlen einiger Turner aus Mühlacker profitieren. Bulling forderte seine Turner in der Halbzeit auf nicht nachzulassen, gab dennoch Raum für Experimente in den noch ausstehenden Übungen.

Ein unglücklicher Sturz von Yannis Grau nach seinem Überschlag, konnte von vier soliden Sprüngen wett gemacht werden. So gingen auch die Gerätepunkte für den Sprung (42,25 zu 40,15 P.) auf das Konto der Ingersheimer und Sersheimer Turner.

Am Barren (46,30 zu 41,35 P.) schenkten sich Kögele (11,65 P.), Patrick Nägele (11,6 P.), Klink (11,55 P.) und Noé (11,5 P.) nichts und sorgten für klare Verhältnisse. Timo Kögele zeigte am Barren als einziger Turner an diesem Wettkampf eine Übung, für die er weniger als einen Punkt an Abzügen in der Ausführungsnote erhielt.

Das Reck hielt zum Schluss des Wettkampfes einige Überraschungen bereit – die Experimente sind nur teilweise geglückt. Jannis Noé zeigte zum ersten Mal in einem Wettkampf eine offene Drehung in der Riesenfelge, haderte jedoch vor seinem Abgang. Patrick Nägele turnte ein Überhocken, sowie eine gesprungene Riesenfelge und baute somit zwei spektakuläre Flugelemente in seine Kürübung ein. Durch eine 10,00 Wertung für die Reck-Übung von Luis Klink, der mit 65,40 Punkten bester Sechskämpfer wurde, konnte die TG auch das Reck (36,2 zu 34,3 P.) für sich entscheiden und somit die Maximalausbeute von 12:0 Gerätepunkten mitnehmen.

Mannschaftsführer Fred Bulling war sichtlich stolz auf seine Turner nach dem letzten Wettkampf und freute sich über die erfolgreichste Saison seit 29 Jahren. Damals waren er selbst, der Sersheimer Trainer Raf Gänzle, sowie Kampfrichter Reiner Bulling noch aktiv und die meisten aktuellen Turner noch gar nicht geboren. Damals verpasste man den Aufstieg in die Landesliga denkbar knapp um 0,7 Punkte. Durch drei Siege und den zweiten Tabellenplatz hat die TG Ingersheim/Sersheim am 29.04.2023 die Chance die Saison von 1994 noch zu toppen. Beim Bezirksliga-Endkampf am 29.04.2023 in Nürtingen Wettkampfbeginn 13:30 Uhr) misst sich die TG mit den jeweils zwei besten Mannschaften aus den anderen Bezirksliga-Klassen und kämpft um den Aufstieg in die Landesliga. „Ich habe in den diesjährigen Wettkämpfen gute Fortschritte in Ausführung und Stabilität in den Übungen gesehen. Drei der vier Wettkämpfe waren super. Nun folgt nach der Pflicht die Kür im Ligafinale. Auch die anderen Mannschaften sind stark. Das Ergebnis wird auch tagesformabhängig sein, ich vertraue aber auf den Zusammenhalt und den Teamspirit in der Mannschaft. Großartig ist wie die Jungs das Fehlen von teilweise bis zu fünf Turnern in der Saison kompensieren konnten. Wir wollen uns dafür in zwei Wochen belohnen.“, fasst Bulling die Saison zusammen und blickt auf das anstehende Saison-Finale.

Ein Wermutstropfen nach der Saison bleibt jedoch. Patrick Nägele, Jahre lang erfolgreicher Sechskämpfer und Leistungsträger in der Mannschaft beendet aufgrund von wiederholten Verletzungsproblemen und seiner beruflichen Tätigkeit seine Einsätze im Trikot der TG. Nägele begann seine Ligakarriere vor genau 15 Jahren mit einem Wettkampf gegen Mühlacker. Damals als jüngster Turner in der Mannschaft. Am Samstag fand er gegen den gleichen Gegner einen schönen Abschluss.

Die TG Ingersheim/Sersheim bedankt sich bei den zahlreichen Zuschauern bei allen Wettkämpfen der ganzen Saison und freut sich über viele Mitreisende und Unterstützung beim Bezirksliga-Endkampf am 29.04. in Nürtingen.

Für die TG turnten: Luis Klink, Timo Kögele (beide 6 Geräte), Patrick Nägele, Jannis Noé (beide 4), Paul Glaser, Frederik Neubauer (beide 3), Yannis Grau, Paul Kretschmer (beide 2)