Gymnastinnen vom Schwäbischen Turnerbund starten beim Deutschland-Cup K-Einzel und K-Gruppe in Potsdam

Drei Tage Wettkampf für die Gymnastinnen beim SC Potsdam

Bereits am Freitag reisten die Gymnastinnen des Schwäbischen Turnerbunds mit ihren Fans nach Potsdam. In der K8 hatte sich Yana Ladislava Oberscheven vom MTV Ludwigsburg qualifiziert. Gleich zwei Gymnastinnen durften in der Altersklasse K9 an den Start. Dies waren Alisa Zaifert  SVGG Hirschlanden-Schöckingen und Diana Semenkov von der Turngemeinde Biberach. In diesen Altersklassen wurde ein Zweikampf mit den Handgeräten Band und Keulen geturnt. Die Wettkämpfe starteten um 9 Uhr mit einem Einmarsch aller Gymnastinnen aus ganz Deutschland, bei dem zur Eröffnung die Nationalhymne gespielt wurde. Dieses Bild sorgt bei allen immer wieder für Gänsehaut. Für die Zuschauer gab es tolle Übungen zu sehen, aber auch hier und da Knoten im Band und Handgerätverluste. 

Am Ende konnten die Gymnastinnen des Schwäbischen Turnerbundes stolz sein auf ihre Platzierungen.

Alisa Zaifert konnte einen sehr guten 5. Platz im Mehrkampf belegen und mit den Keulen im Handgerätfinale erturnte sie sich Platz 3 von insgesamt 22 Teilnehmerinnen. Platz 9 ging an Diana Semenkov.

Yana Ladislava vom MTV Ludwigsburg, welche zum ersten Mal beim Deutschland-Cup mit dabei war, belegte den 21. Platz

Weiter ging es mit der K10 18+ und 25+. Hier hatten sich Mailin Widmann und Anna-Lena Schubert qualifiziert. Mailin startete gleich als erste Gymnastin mit dem Ball, leider hatte sie einen kleinen Sturz, turnte dann aber ihre Übung bis zum Ende durch.

Mit dem Band versuchte sie ihre Übung sicher durch zu turnen, musste dann aber danach den Wettkampf abbrechen weil der Kreislauf nicht mehr mitmachte.

Anna-Lena Schubert vom SSV Esslingen startete in der Altersklasse K10 25+, war mit sich selbst nicht zufrieden aufgrund kleiner Leichtsinnsfehler. Am Ende landete sie auf Platz 11.

Für alle Gymnastinnen gab es ein Präsent vom SC Potsdam sowie eine Urkunde vom Deutschen Turnerbund. Die Plätze 1 – 3 erhielten Medaillen und Pokale.

Weiter ging es am Sonntagmorgen mit dem Gruppenwettkampf 11-15 Jahre und 25+. Am Start war das Team RSG Angel mit der Jugend und ihrer Reifenübung. Die Gruppe konnte ihre Übung sicher präsentieren und wartete dann mit Spannung auf die Siegerehrung, während die anderen Teams noch turnten. Sie belegten einen hervorragenden 5. Platz.

Das Team des TSV Schmiden turnte ebenfalls eine Reifenchoreografie. Nachdem sie im ersten Durchgang Verluste hatte, waren sie mit dem zweiten Durchgang sehr zufrieden. Am Ende belegten sie den 6. Platz von 7 Teams.       

Nach einer kurzen Pause ging es weiter mit dem Wettkampf 15+, hier waren insgesamt 15 Teams am Start. Geturnt wurden Übungen mit dem Seil, Reifen oder Ball. Es gab tolle Choreografien zu sehen, wie ein Feuerwerk starteten die Teams bei diesem Wettkampf. Mit dabei das Sersheimer Team GymMotion mit der noch etwas geschwächten Mailin Widmann, zeigte die Gruppe ihre neue Ballübung. Sie belegte am Ende einen tollen 10. Platz und ware mit ihrer Leistung zufrieden. Ein Dank geht an alle mitgereisten Fans sowie an die Kampfrichter Anna-Lena Schubert, Karin Geske, Bettina Härer und Monika Biener, die das ganze Wochenende im Einsatz waren.