Landeskinderturnfest in Esslingen

Kurz vor dem Start der Sommerferien machten sich 8 Jungs und 8 Mädchen aus dem Gerätturnen mit der Bahn auf den Weg nach Esslingen. Es stand ein tolles und sportliches Wochenende bevor.

Nachdem wir nach der Ankunft den Bus der Turnfestlinie getestet hatten ging es zu Fuß in unsere Schule, in welcher zur Übernachtung zwei Klassenzimmer bezogen wurden.

Nachdem alle Isomatten und Schlafsäcke ausgebreitet waren machten wir uns auf den Weg zum Festgelände mit der Eröffnungsparty starteten wir in ein tolles Wochenende.

Nach einer kurzen Nacht und einem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstag Vormittag zu den verschiedenen Mittmachangeboten in der Innenstadt, egal ob beim Indiaca, Stelzen laufen oder den vielen anderen Angeboten für alle war was dabei und der Vormittag verging in Windeseile. Nach einer kurzen Vesperpause machten wir uns dann auf den Weg zu unseren Wettkämpfen. Die Jungs wurden begleitet von Nina Meierhofer, Sascha Gerhardt und Ralf Gänzle und die Mädels hatten Amelie Mertins und Gerd Kurfiß, als Trainer und Motivator dabei. Nach langen Wartezeiten konnten die im Training erlernten Übungen gezeigt werden und wurden von Kampfrichtern bewertet. Nach einer kleinen erfrischenden Dusche ging es zurück in die Schule.

Von dort aus ging es zum gemeinsamen Abendessen und nach der Stärkung mit Maultaschen oder Chili sin Carne konnte die Tuju-Party auf dem Marktplatz starten. Trotz der vielen Bewegung brachten die jungen Turnerinnen und Turner die Tanzfläche zum beben und hatten viel Spaß. Müde vielen dann alle ins Bett bevor es am Sonntag Morgen schon wieder hieß zusammen zu packen.

Nach einem stärkenden Frühstück ging es weiter zum Besonderen Wettkampf. Als Team musste ein Puzzlespiel gelöst werden, bevor es galt 50 m zu schwimmen und ca. 400 m zu laufen. Eine tolle Mannschaftsleistung lies die Mädels und Jungs den 37. Platz von 92 teilnehmenden Mannschaften belegen.

Auf dem Rückweg zum Festgelände wurden die noch vorhandenen Kräfte in der Jump & Fun Hale an Trampolinen und AirTracks genutzt um Saltos, Räder und hohe Sprünge zu machen.

Nach dem Mittagessen begann direkt die Abschlußveranstaltung und wir machten uns im Anschluss wieder mit der Bahn auf den Heimweg.

Ein herzliches Dankeschön an die Papas, die uns als Betreuer so toll unterstützt haben.