Am Sonntag, 16. Juli 2023 war der TV Sersheim Ausrichter vom Landesoffenen Wettkampf GymMix im 2-Team. Zwei Gymnast*innen bilden ein Team. Es werden zwei K(ür)- und zwei P(flicht)-Übungen geturnt. Aufteilung beliebig: Gymnastin 1 turnt 2 Pflichtübungen P8 und Gymnastin 2 turnt zwei Kürübungen K8 oder jede Gymnastin turnt eine Pflicht- und eine Kürübung. Bei den K-Übungen wurden die Handgeräte Band und Keulen mit den vorgeschriebenen Pflichtelementen geturnt. In den Übungen müssen verschieden Körperelemente wie Stände, Drehungen, Sprünge und Beweglichkeit enthalten sein. Des Weiteren muss die Fläche ausgenutzt werden, Tanzsschritte müssen enthalten sein und eine musikalische Umsetzung.
Bei den Pflichtübungen gelten die Anforderungen und der Übungsinhalt vom DTB- und STB-Wettkampfprogramm sowie DTB-Wertungsbestimmungen 2022 – Inhalt und Bewertung – sowie die vorgeschriebene Pflichtmusik. Geturnt werden Übungen mit dem Ball und Reifen.
13 Teams waren am Start. Diese kamen vom SV 1845 Esslingen, TV Mosbach, MTV Ludwigsburg, TSV 1866 Weinsberg, TSV Erlenbach und der TSG Tübingen.
In der Altersklasse 15+ siegte das Team der Geschwister Schubert vom SV 1845 Esslingen vor dem TV Mosbach Deborah Kohl, Lara Köhler, auch Platz 3 ging an den TV Mosbach Madeleine Crnjak, Alisa Duslki.
In der Altersklasse 11-15 Jahr ging Platz 1 an Ella Bachert und Hannah Epp vom TV Mosbach, 2. wurde Polina Duchno mit Yana Ladislava Oberscheven vom MTV Ludwigsburg, Platz 3 ging an die TSG Tübingen, Noemi Greta Hirscher, Dorothea Tsitsekidou.
Nach der Siegerehrung ging es weiter mit den Wettkämpfen Gymnastik und Tanz.
Beim Wettkampf Basic Kinder 7 – 11 Jahre waren drei Teams am Start. Diese kamen vom TV Hochdorf sowie zwei Teams vom TV Sersheim. In der Altersklasse BASIC 11 – 18 Jahre startete das Team der TSG Tübingen
Gefordert wurde eine Gruppengymnastik (mit einem Handgerät pro Gruppenmitglied, alle Teilnehmer/innen in der Gruppe haben dasselbe Handgerät) und ein Tanz in der Gruppe.
Die Wertungen beider Disziplinen Gymnastik und Tanz werden addiert und ergeben die Platzierung nach Punkten. Alle Gruppenmitglieder müssen Stände, Drehungen, Sprünge und Beweglichkeitselemente korrekt ausführen. Des Weitere verschiedene Formationen, Gruppen- und Partnerarbeit und Tanzschritte. Dieser Wettkampf endet auf Landesebene.
Parallel dazu fand die Württembergische Meisterschaften Gymnastik und Tanz 2023
Hier beträgt Gruppenstärke auf der Fläche beträgt zwischen 6-16 Teilnehmer.
Es werden eine Gymnastik-Übung und ein Tanz gefordert. Die Ergebnisse beider Choreografien werden addiert. Die Landesmeister der ausgeschriebenen Altersklassen sind automatisch qualifiziert. Sollte der Landessieger auf seinen Startplatz verzichten, kann eine andere Gruppe gemeldet werden, die aber an der Qualifikation teilgenommen haben muss. In der Altersklasse 18+ startete die Gruppe gOldies, die Aufgrund von Verletzungen noch einiges in den Übungen anpassen mussten und die Gruppe GymMotion beide vom TV Sersheim.
In der Jugend zum ersten Mal mit dabei die Gruppe Youngsters, die etwas aufgeregt waren.
Los ging es mit den Gymnastikübungen, hier gab es noch einige Handgerätverluste, aber schöne Choreografien zu sehen. Mit den Tänzen verzauberten die Gruppen das Publikum und hatten alle auch sehr viel Spaß.
Platz 1 bei Landesoffener Wettkampf GymTa BASIC 11-18 Jahre ging an die Thythmdancer von der TSG Tübingen. In der Altersklasse 7- 11 Jahre erturnte sich das Sersheimer Team Youngsters K mit 18,15 Punkten den 1. Platz, Platz 2 ging an die Lollipop vom TV Sersheim mit 17,05 Punkte und Platz 3 an die Highvillage Kids 2 vom TV Hochdorf.
Beim Qualifikationswettkampf erturnte sich das Team Youngster GymTa den 1. Platz und konnte sich somit für die Deutsche Meisterschaft vom 30.9. bis 01.10.2023 in Gersthofen qualifizieren.
Ebenso die beiden Teams 18+ bei denen es sehr eng zu ging Platz 1 ging an die Gruppe GymMotion mit 33,45 Punkte und Platz 2 an die gOldies mit 32,75 Punkte.
Wir wünschen den Gruppen für die kommenden Wettkämpfe viel Erfolg.