Vollbesetzte Zuschauerränge und eine super Atmosphäre beim Deutschland-Cup DTB-Dance
Von Donnerstag, 14.09. bis Sonntag, 17.09.2023 ging es in der Sport- und Kulturhalle Sersheim rund.
Bereits Ende 2022 starteten die Vorbereitungen. Bürgermeister Jürgen Scholz übernahm die Schirmherrschaft für das Wettkampfwochenende. Und dann liefen die Planungen im ORGA-Team auch schon an.
Am Donnerstag 14.09.2023 ging es los, zahlreiche Helfer bereiteten die Halle vor um tolle Wettkampfbedingungen zu schaffen: die Kampfrichtertische wurden aufgebaut, die Fläche abgeklebt, der Kampfrichteraum und die Bewirtung im oberen Foyer und vor der Halle wurden vorbereitet.
Am Freitag reisten dann bereits die ersten Gruppen zum freien Einturnen auf der Wettkampffläche in der Sport- und Kulturhalle und zum offenen Training in der Gymnastikhalle an.
In der Hofäckerschule übernachteten 80 Tänzerinnen mit ihren Betreuern. Frühstück gab es in der Mensa.
Am Samstagmorgen ab 9 Uhr wurde dann die Halle für die Stellproben geöffnet. Jede Gruppe durfte 2 Minuten auf die Fläche.
Pünktlich um 11:15 Uhr marschierten über 300 Tänzerinnen und 1 Tänzer mit ihren bunten Tanzkostümen in die Halle ein. Nach der Begrüßung durch die Wettkampfleitung Ute Göldner wurden die Wettkämpfe mit der Nationalhymne eröffnet – Gänsehautfeeling!
Dann ging es Schlag auf Schlag. Die Altersklasse 18+ und Jugend 11 – 18 Jahre turnten im Wechsel den Vorkampf, später kamen dann die Gruppen 30+ mit dazu. Vom TV Sersheim hatten die Gruppe Youngsters, GymMotion und gOldies eine Wildcard und freuten sich sehr dabei zu sein.
In gewohnt sympathischer Weise moderierte Mareen Schwartmann den Wettkampftag.
Mit der Startnummer 2 durfte die Jugendgruppe Youngsters des Gastgebers auf die Fläche. Die noch recht junge Gruppe war etwas aufgeregt bei ihrem Tanz auf einen Remix von Cotton Eye Joe, hatten aber sehr viel Spaß beim Tanzen und kommentierten später, „das können wir besser“.
Als Startnummer 20 war die Gruppe GymMotion mit ihrer freien Tanzgestaltung zum Mix aus Survivor und I will survive am Start. Im ersten Durchgang präsentierte sich das Team mit Jana Dick, auch diese Mädels waren sich einig, dass sie nicht so sicher und sauber geturnt haben wie man es von ihnen gewohnt ist. Dennoch reichte es ihnen für den Sprung in die Zwischenrunde. Hier turnte dann Ramona Wagner und sie hatten eine super Stimmung und im zweiten Durchgang waren sie dann „eingegroovt“. Am Ende belegten sie einen großartigen 10. Platz.
Die Spannung stieg langsam. Die erfahrene Gruppe gOldies hatte die Startnummer 39. Ihre neue freie Tanzgestaltung auf Musik von Bole Chudiyan-Remix; Nundian tu Bach ke – Panjaba – MC – Belly Dancer -_ Lumix Remix sorgte für eine mitreißende Stimmung und für den direkten Sprung ins Finale am Sonntag.
Nach der Bekanntgabe der Finallisten ging es um 15:30 Uhr weiter mit der Zwischenrunde, bei der sich nochmals 4 Gruppen pro Altersklasse ins Finale tanzen konnten.
Vor der Siegerehrung gab es eine Verlosung von 4 Liegestühlen bedruckt mit dem Plakat des Wettkampfs.
Jeweils ein Trainer in jeder Altersklasse sowie 1 Kampfrichter konnte gewinnen.
Die erste Siegerehrung Platz 9 bis Ende startete um 17:30 Uhr. Mitwirkende waren Sieghard Geske, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Sersheim und Sponsor der Sersheimer Gymnastinnen,
Ute Göldner Wettkampfleitung und Silke Ebert Kampfrichterverantwortliche vom DTB. Alle Teams erhielten eine Urkunde und ein Präsent vom Gastgeber.
Zum Abschluss tanzten alle gemeinsam den Flashmop des TV Sersheim und brachten nochmal die ganze Halle zum toben.
Fleißige Helfer bereiteten dann die Halle wieder für die Finalwettkämpfe am Sonntag vor.
Abends fand ein gemütliches Beisammensein mit den Verantwortlichen vom TV Sersheim, Kampfrichtern und Sponsoren statt.
Pünktlich um 9 Uhr am Sonntagmorgen wurde die Halle wieder geöffnet und die Finalisten liefen durch den Luftballonbogen in den Farben Schwarz-Rot-Gold auf die Fläche. Alle Gruppen wollten sich nochmal verbessern, denn es ging um die Treppchen Plätze. Langsam stieg die Spannung für die Gruppe gOldies die sich als Startnummer 9 präsentierten.
Die 6 Gymnastinnen gaben nochmal alles. An der Seite standen die beiden Ersatzgymnastinnen Jasmin Müller und Sabrina Bagg und fieberten mit ihren Kameradinnen mit. Alle waren zufrieden mit dem Auftritt. Riesenjubel bei der Siegerehrung über Platz 3.
Ein weiteres Highlight vor der Siegerehrung war der Überraschungsauftritt von zwei RSG-Gymnastinnen des Deutschen Teams. Margarita Kolosov begeisterte das Publikum mit ihrer fetzigen Keulenkür, mit der sie bei der diesjährigen WM den 8. Platz belegte. Danach präsentierte Lada Pusch ihre gefühlvolle Ball-Kür, mit der sie bei der diesjährigen Junioren WM Silber holte.
Ein letztes Mal marschierten die Finalteilnehmer durch den Luftballonbogen in die Sport – und Kulturhalle ein und warteten mit Spannung auf die Siegerehrung. Diese wurde durchgeführt von Ute Göldner, Silke Ebert Kampfrichterverantwortliche DTB, Heide-Rose Hauser Ehrenmitglied vom Schwäbischen Turnerbund. Sie war viele Jahre Vorsitzende im Fachgebiet des Schwäbischen Turnerbund sowie im Wettkampfausschuss vom Deutschen Turnerbund. Michaela Netzer-Voit Vizepräsidentin Sportarten im Schwäbischen Turnerbund. Schirmherr Bürgermeister und Jürgen
Christian Babies Vorstand außersportlicher Bereich im TV Sersheim. Los ging es mit dem Wettkampf der Jugend 11 – 18 Jahre Platz 1 ging hier an die Gruppe Stellar vom Oldenburger Turnerbund, 2. Kontrast SV Mulfingen, 3. Eleana SC Wildeshausen. Im Wettkampf 18+ siegte die Gruppe Fleur vom SG Sandbach, 2. TSV Ingelfingen Out of Control, 3. Dance Spirit HTV Hafrisleer Tanzverein. Die Spannung für die Gruppe gOldies war nun groß bei der Siegerehrung Altersklasse 30+. Hier siegte das Team 2faces vom Oldenburger Tunerbund 159, Platz 2. Ging an die Tanzgruppe ASS TuS Ellern 1921, und Riesenfreude bei den gOldies des TV Sersheim über den 3. Platz.
Die Siegermannschaften erhielten einen Pokal vom Deutschen Turnerbund. Alle Teams erhielten eine Urkunde vom Deutschen Turnerbund sowie ein Präsent vom Hauptsponsor Firma Bilz mit kleinen Werbeartikeln der Strombergapotheke.
Am Ende bedankte sich Ute Göldner bei Karin Geske, der Sparte Gymnastik/Tanz des TV Sersheim mit einem Blumenstrauß und einem Los der Klassenlotterie für den Verein.
Ein weiteres DANKESCHÖN kam von den Gymnastikgruppen des TV Sersheim. Liebevoll nannten sie Karin die Mutter der Gymnastinnen und den Motor der Gymnastik im TV Sersheim und überreichen der überwältigten Übungsleiterin ein Blumenpräsent.
Abgerundet wurde das Wettkampfwochenende mit dem Flashmop. Ein traumhaftes Bild nochmal für alle Zuschauer.
Allen Teams Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.
Die Sparte Gymnastik/Tanz bedankt sich bei allen Helfern, Sponsoren und Gästen.