Am 3. Dezember 2023 fand die Vereinsmeisterschaft der Wettkampfgymnastik statt. Nachdem es einige Ausfälle aufgrund von Krankheit und Terminkollisionen gegeben hatte, beschlossen wir in diesem Jahr einen besonderen Wettkampf durchzuführen. Statt den Einzelwettkämpfen nach Jugend getrennt, wurde ein Teamwettkampf erfunden.
Jede Gymnastin wurde durch ein Familienmitglied oder Freund unterstützt. So konnten sieben Teams antreten, die jeweils aus einer Gymnastin und Partner*in bestanden. Es hatten sich eine Oma, ein Papa, drei Schwestern und zwei Freunde bereiterklärt mitzumachen. Die Gymnastinnen turnten zwei Handgeräte nach Wahl. Da gab es bei den Jüngeren wirklich schöne Übungen mit dem Band, Keulen und Reifen zu sehen. Allerdings hatten die älteren Gymnastinnen noch weitere Schwierigkeiten, ihre Handgeräte wurden durch ähnliche ersetzt. Und so sahen die Zuschauer sehr interessante Übungen mit Socken, Hula-Hoop-Reifen und Doppelbändern. Auch diese Übungen waren toll anzusehen.
Für die Teampartner, die fast alle keinerlei Erfahrung in der Gymnastik hatten, ging es los mit einer Ballübung. Diese wurde zum Aufwärmen in der Gruppe einstudiert. Im Wettkampf wurde sie dann einzeln oder im Team geturnt. Und es gab dabei sehr schöne Übungen für die Zuschauer zu sehen. Das zweite Gerät für die Partner war das Seil, hier ging es um die Anzahl und die Ausführung der Hüpfer in einer bestimmten Zeit. Während des Wettkampfes konnten so einige Naturtalente entdeckt werden und die Stimmung war super. Nach einigen kurzen Showvorführungen, konnte schon die Siegerehrung stattfinden.
1. Platz: Team Wilhelm
2. Platz: Team Wagner
3. Platz: Team Babies, Team Chapman, Team Lorbeer
4. Platz: Team Stamboulidis
5. Platz: Team Stadtfeld
Vielen Dank an alle, die den Spaß mitgemacht haben und an alle, die uns das ganze Jahr über als Fan, Fahrer oder Kampfrichter unterstützen.
Die Gymnastinnen und ihre Trainerin.