30. Kinderfasching

Am Rosenmontag, 12. Februar 2024 fand in der Sport- und Kulturhalle, Sersheim der 30. Kinderfasching  beim TV Sersheim statt.

Das ORGATEAM Fasching und Kinderfasching hatte tolle Voraussetzungen geschaffen mit alten Bildern und einer bunten Dekoration.

Unterstütz wurde das ganze von der Initiative Kinder stark machen. Das „Kinder stark machen“-Paket mit Broschüren und Faltblätter zum Thema Suchtvorbeugung, einem Banner sowie Spiel- und Werbematerialien wie Geburtstagskalender, Stadt-Land-Tier-Blöcke, Schlafmasken, Pixibücher, Post it und vieles mehr.

Das Motto : Kinder stark machen für ein suchtfreies Leben

Um einem späteren Suchtverhalten vorzubeugen, muss Prävention frühzeitig und umfassend ansetzen – lange bevor junge Menschen überhaupt in Kontakt mit Suchtmitteln wie Tabak oder Alkohol kommen. Hierfür ist es notwendig, das Selbstvertrauen und Selbstwertgefühl der Heranwachsenden zu stärken und ihre Konflikt- und Kommunikationsfähigkeit zu fördern.

Kinder und Jugendliche, die ihre Stärken kennen und denen wir Vertrauen und Anerkennung und auch Lob schenken, wachsen zu selbstbewussten Persönlichkeiten heran – eine wichtige Grundlage, um später auch gegen Gruppendruck „Nein“ zu Suchtmitteln sagen zu können.

Los ging es pünkltich um 14:44 Uhr mit der Eltern-Kind-Gruppe vom Dienstag. Auf das Lied „Der Zug hat keine Bremse“ kletterten die Kinder Bänke hoch, rutschten, turnten und fuhren mit Kästchen die umgedreht auf den Rollbrettern standen. Die beiden Moderatorinnen Paula Kolb und Karin Geske kamen mit ihrem Gerätekommando auf die Bühne und begrüßten alle Herzlich zum 30. Kinderfasching. Und schon ging es weiter mit „Wir sind Kinder“, Gymnastinnen aus den Gruppen Gymnastiksternchen, Barbie und Lollipop kamen mit bunten Bändern auf die Bühne und boten ein farbenprächtiges Bild.  Weiter gings mit Mitmachliedern zum klatschen und hüpfen bevor dann die große Polonaise durch die gut besuchte Halle marschierte.

Auf der Bühne folgten Vorführen der Sportskanonen als Piraten und vom Kinderturnen, welche in den Zirkus einluden.

Nachdem viele Luftballons von der Bühne flogen und jedes Kind einen hatte durften alle beim Luftballonlied mitmachen. Es ging weiter mit Hulahup und Zielwerfen alle Kinder erhielten kleine Präsente von Kinder stark machen danach durfte nach Herzenslust getanzt werden.

In der nächsten Runde gab es wieder Mitmachlieder für alle Paula Kolb, Karin Geske, Lena Kolb, Raffael Berner und Jonas Franke animierten alle zum mitmachen und so mancher kam ins Schwitzen.

Noch einmal öffnete sich der Vorhang für Vorführungen. Die Sparte Eltern-Kind-Turnen vom Donnerstag präsentierte hüpfend und springend das Flummilied. Es folgten die Handwerker der Sparte Mami/Papi fit mit Wer will fleißige Handwerker sehen und Backe Kuchen. Ein Konfetti Geburtstagkuchen wurden gerührt und für alle Geburtstagskinder lautstarkt Happy Birthday gesungen.

Nocheinmal gings in einer langen Polonaise um die schönsten Faschingskostüme zu prämieren. Alle erhielten ein Präsent. Und schon ging es langsam dem Ende zu mit einer letzten Tanzrunde.

Ein bunter kurzweilige Nachmittag für große und kleine Faschingsfreunde.