Mitglieder und Gäste fühlten sich wohl beim Neujahresempfang 2018 des TV Sersheim

Am Samstag, 13. Januar 2018 hatte der TV Sersheim zum Neujahrsempfang mit Ehrungsabend eingeladen. Eröffnet wurde dieser von Vorstand Gerd Kurfiß, der alle herzlich begrüßte und seine kurze Ansprache mit dem Zitat: „Nicht die Jahre in unserem Leben zählen, sondern das Leben in unseren Jahren“ beendete und an die beiden Moderatorinnen Karin Geske Katrin Maier und übergab.

Kinder aus dem Gerätturnen, der Turnwerkstatt und aus der Wettkampfgymnastik eröffneten das Programm mit einer Vorführung an Langbänken, mit Reifen und mit einem Tanz. An diesem Tanz durfte anschließend das ganze Publikum nach dem Motto des TV Sersheim: „Gemeinsam Sport Leben“ mitmachen. Es folgte ein Grußwort von Bürgermeister Scholz, der sich bei allen Ehrenamtlichen bedankte.

Im ersten Ehrungsblock wurde die Vereinsehrung durchgeführt. Für 25 jährige Mitgliedschaft gab es eine Urkunde für folgende Mitglieder: Marcel Arndt, Tobias Fessler, Rainer Stürmer, Thomas Walter, Reiner Stein, Uli Dalhäuser, Sabrina Wamsler, Gabi Nigge und Regina Mann-Dalhäuser (Im Bild fehlen Uschi Gunzenhäuser, Beatrice Marx und Rosemarie Streicher).

Für 40 Jahre Treue erhielt Ralf Gänzle ebenfalls eine Urkunde sowie die Vereinsnadel und ein Präsent. Bereits 70 Jahre im TV Sersheim sind die Ehrenmitglieder Erich Grau und Elfriede Stuhlhofer. Beide erhielten einen Zinnteller, die Vereinsurkunde sowie ein Präsent. Nicht kommen konnte Mitglied Erich Mayer.

Das Gymnastik- und Tanznachwuchsteam präsentierte den Gästen die neue Ballübung. Weiter ging es mit den Verbandsehrungen, welche von der Vizepräsidentin des Turngau Neckar-Enz Sigrid Christiansen durchgeführt wurde. Die silberne Gauehrennadel für 5 jährige ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Cornelia Canadas. Seit März 2012 hat sie das Amt des Beitragskassiers und arbeitet in der Geschäftsstelle. Seit 2007 ist sie Teil des Bewirtungsteams der Wettkampfgymnastik und hatte auch schon die Aufgabe des Getränkeverantwortlichen. Übungsleiterin Adele Günseber ist bereits seit 2006 Vertretung in der Sparte Fit-Gymnastik und seit Herbst 2007 immer als Vertretung in der Aktivgymnastik, Fit & Gesund ins Wochenende mit viel Freude dabei.

Für 10 Jahre ehrenamtliche Tätigkeit erhielt Achim Mozer die Ehrennadel in Bronze. Er ist seit 1987 Übungsleiter in der Sparte Jedermann/-frau, begleitete 2 Jahre das Amt des Turnwarts und ist im Team Auf – und Abbau des TV Sersheim dabei.

Weiter ging es mit den Ehrungen vom Sportkreis, welche ebenfalls von Sigrid Christiansen durchgeführt wurden. Die WSJ-Ehrennadel in Bronze erhielten Turnwartin Melanie Fischer und Badminton-Übungsleitern Fulya Bertoli. Melanie Fischer ist bereits seit 1994 für den TV Sersheim ehrenamtlich tätig. Trotz Umzug war sie immer greifbar und hatte verschiedene Ämter als Übungsleiter, Gaukampfrichter, Kassenprüfer, Jugendturnwart sowie Vertretung als Übungsleiterin und ist Mitglied im Organisationsteam für den Ehrungsabend. Fulya Bertoli ist seit 2012 Übungsleiterin bei der Badminton Jugend und steht Woche für Woche in der Halle.

Beim nächsten Programmpunkt präsentierten die 11 – 17 jährigen Wettkampfgymnastinnen Kürübungen sowie die neuen Pflichtübungen und erhielten Szenenapplaus von dem tollen Publikum.

Im nächsten Ehrungsblock wurden die Mehrkampfnadeln sowie die Ehrungen für Erfolge auf Kreis- und Gauebene und bei Deutschen Meisterschaften in der Leichtathletik geehrt.

„Mach mit bleib fit“. So das Motto der Gesundheitssportler die sich wöchentlich treffen und viel mit alternativen Handgeräten Sport treiben. Für diese Vorführung hatte sich Übungsleiterin Karin Geske Wasserbälle, Schwimmringe und Schwimmbretter ausgesucht. Die Sportler kamen aus 6 verschiedenen Sparten.

Zwischen den Ehrungsblöcken des Gerätturnens und der Wettkampfgymnastik gab es eine Vorführung der Turnerinnen und Turner ab 16 Jahre, welche mit ihren Sprüngen und Saltos am Trampolin und Kasten das Publikum begeisterten.

Nach dem Finale wurde das Buffet mit den zahlreichen leckeren Spenden der Mitglieder eröffnet. Man hatte Gelegenheit gemütlich zusammen zu sitzen oder zu stehen und sich auszutauschen und genoss die lockere Atmosphäre.

 

Ehrungen Leichtathletik

Mehrkampfnadel Gold: Svenja Merita, Ellen Röser, Lilli Schuster, Thorben Becik, Tim Bross, Momo Collmer, Jannik De Fré, Liam Knodel, Luca Merita, Vania Melo und Joshua Schumm

Mehrkampfnadel Silber: Jana Hennecke und Fabrice Haba

Mehrkampfnadel Bronze: Ben Bross und Jonas De Fré

Für Erfolge bei Deutschen Meisterschaften und auf Gauebene der Leichtathletik wurden Thorben Becik sowie Heiko Merita und Svenja Merita geehrt.

 

Ehrungen Gerätturnen

Platzierungen unter den besten Acht bei Wettkämpfen des Schwäbischen Turnerbundes belegten: Chiara Meierhofer, Letizia Tamborrini, Paul Glaser und Henrik Neibig. Das Team vom besonderen Wettkampf beim Landeskinderturnfest in Ravensburg mit Leni Haas, Amelie Mertins, Nina Meierhofer, Raffael Berner, Henrik Neibig, Ruben Berner, Paul Glaser und Pascal Würth konnte den 2. Platz belegten.

 

Ehrungen Wettkampfgymnastik

Für Siege bei Gauwettkämpfen und Platzierungen unter den besten Acht beim Schwäbischen Turnerbund wurden folgende Gymnastinnen geehrt: Vivienne Eichler, Louisa Rieth, Julia Babies, Katharina Götz, Lara Alatas, Ariane Roth, Azra Yilmaz, Ksenia Schaf, Zoe Fourmont, Laura Hauser, Jana Neumann, Mia Geiger, Alina Lorbeer , Alina Scharnow, Mia Scharnow, Sarah Scheffel, Arisa Schneider, Lea Singer, Zoe Singer, Cecilia Wennberg, Anja Rau, Johanna Schweda, Felicia Günseber, Kim Vollmer, Jessica Lutsch, Sabrina Canadas

Ein Präsent für Gau- und Landeserfolge sowie Platzierungen unter den besten 12 bei Bundeswettkämpfen erhielten: Ramona Wagner, Savannah Wayne, Mailin Widmann, Josephine Rössel, Michelle Kuhne, Demet Köle, Noemi Pohlmann, Jasmin Tenzer, Hannah Wilhelm, Paula Kolb, Lina Brenner, Katharina Roth, Jasmin Müller, Anna-Lina Wirth, Isabel Kistermann, Sabrina Götz, Jasmin Geske, Rebecca Grimml, Julia Weh

Besonders erwähnenswert hier der Landessieg der Kür Gruppe Erwachsene und Erhalt der Landesliga sowie der Aufstieg der Jugendgruppe, Platz 2 beim Bundesfinale Synchron P9, Platz 2 beim Synchronwettkampf P7 und Platz 6 beim Finale Gymnastik und Tanz der Erwachsenen in Berlin.

 

Erfolgreichste Gymnastin im Jahr 2017 war Jasmin Müller

Die 17 jährige wurde Gaueinzel – und Mannschaftsmeisterin 2017 sowie Siegerin im Landesfinale Gymnastik im Pflicht-Dreikampf Jugend A.

Im Bundesfinale Synchron in Berlin erreichte sie gemeinsam mit Anna-Lina Wirth den tollen 5. Platz.

Als Landesbeste Kür K9 qualifizierte sie sich für den Regio Cup, bei dem sie Platz 7 erreichen konnte. Damit qualifizierte sie sich für den Deutschland Cup in Berlin, bei dem sie Platz 15 erreichen konnte. Sie wurde Landessiegerin beim GymMix mit Rebecca Grimml, wurde

Württembergische Jugend-Meisterin Gymnastik und Tanz 2017, und qualifizierte sich damit für die Deutsche Meisterschaft in Berlin – bei der sie im Finale einen hervorragenden 6. Platz gemeinsam mit Julia Weh, Jasmin Geske, Rebecca Grimml, Sabrina Götz, Meike Abel und Anna-Lina Wirth erreichen konnte. Dieses Team wurde zudem Sieger beim STB-Cup Dance Süd Erwachsene