Bereits am Donnerstagvormittag machten sich die ersten Sersheimer mit dem Motorrad und Pkw auf den Weg zur Partnergemeinde Canale um dort gemeinsam das 76. Pfirsichfest zu feiern. Abends startete dann der Bus mit 40 Teilnehmern der Gesundheitssportgruppen des TV Sersheim und Freunden. Einige waren noch nie in der Partnergemeine in der nordwestlichen italienischen Region Piemont und freuten sich sehr auf die gemeinsame Reise. Untergebracht waren die Sportler im Hotel Munin, wo sie die Gastfreundschaft sehr genossen. Zum Mittagessen ging es ins Ristorante al Bivio. Hier wartete bereits die erste Überraschung: Simona Malavasi und Elisa Montrucchio vom Festkomitee der Gemeinde Canale, die für die Sersheimer einen Arneiswein und Häppchen bereit gestellt hatten. Nach dem Mittagessen war Zeit zur freien Verfügung. Mancher nutzte dies um einen Spaziergang durch die Partnergemeinde zu machen und war sehr begeistert von dem Charme, der Canale und die Arcaden umgibt.
Am Freitagabend trafen sich dann alle 80 Sersheimer Besucher zum „Essen der Freundschaft“, zu dem die Gemeinde Canale eingeladen hatte. Zahlreiche fleißige Helfer vom Festkomitee bewirteten die Gäste mit vielen leckeren italienischen Spezialitäten. Begrüßt wurden alle vom Bürgermeister Enrico Faccendo, Simona Malavasi und Andi Calugaru. Sieghard Geske, stellvertretender Bürgermeister der Gemeinde Sersheim und Manuela Berner, Reiseleiterin und Dolmetscherin überreichten an die Verantwortlichen Präsente und übermittelten die besten Grüße der Gemeinde Sersheim. Nach dem gemeinsamen Essen feierte man noch zusammen.
Am Samstagvormittag machte sich die TV Gruppe auf den Weg zur Stadtführung nach Turin. Stadtführerin Luisa kam zuerst in den Bus und zeigte den Sersheimern markante Gebäude zu denen sie sehr anschaulich und abwechslungsreich geschichtliche Informationen parat hatte. Zu Fuß ging es dann zum königlichen Palast und zur Kathedrale, die man auch von innen besichtigte. Weiter ging es zum Piazza Castello, Theaterhaus und durch die langen Arcaden . Alle waren sehr beeindruckt von der viertgrößten italienischen Stadt.
Um 18 Uhr traf sich die Sersheimer Delegation bei Elisa vom Weingut Maccagno, wo alle sehr herzlich empfangen wurden. Zahlreiche Leckereien wurden zu den Weinen, die auch in der Getränkehandlung Ackermann in Sersheim gekauft werden können, kredenzt. Weiter ging es zur „Notte Rose“ (Rosa Nacht) bei der auf den Straßen gemeinsam gefeiert und getanzt wurde.
Am Sonntagmorgen machten sich die TV Sportler auf den Weg zum traditionellen Festzug. Alle hatten sehr viel Spaß bei dem Marsch durch die Via Sersheim und durch die Canaleser Straßen, die von zahlreichen Zuschauer gesäumt waren.
Kurz nach 11 Uhr begann das Programm auf der Bühne. Nachdem die Musikkapellen die italienische und deutsche Nationalhymne gespielt hatten, gab es Grußworte. Sieghard Geske und Manuela Berner bedankten sich für die Gastfreundschaft und freuen sich schon auf ein Wiedersehen beim Luggelesfest in Sersheim. Danach fanden die Siegerehrung der Wettbewerbe statt und Pokale sowie Geschenke wurden überreicht. Für die Gemeinde Sersheim gab es eine von Schülern selbst gestaltete Tafel, die im Rathaus Sersheim sicher einen schönen Platz findet. Es folgte eine Vorführung der Sersheimer Sportler mit Tüchern und Frisbee-Scheiben mit dem Logo des TV Sersheim, die am Ende an die Zuschauer verteilt wurden.
Nachmittags machte sich die TV Gruppe auf den Weg zum Weingut der Familie Gallino. Wiederum waren alle begeistert von dem herzlichen Empfang und den Leckereien, die für die Gäste zwischen den großen Weinfäsern bereit standen und man genoss die familiäre Atmosphäre.
Nach dem Abendessen im Ristorante Scoiattolo ging die TV Gruppe noch einmal nach Canale. Jeder freute sich schon auf die Wasser- und Lichterschau, die mit Musik untermalt war. Abgerundet wurde das Ganze durch das anschließende Feuerwerk.
Am Montagmorgen machte sich die TV Gruppe wieder auf den Heimweg. Alle waren zufrieden und beeindruckt von der Gastfreundschaft und dem Flair des schönen Städtchens Canale und freuen sich schon heute auf ein Wiedersehen 2019.
Herzlichen Dank an Silvana Grau, die mit sehr viel Engagement gemeinsam mit Manuela Berner und Karin Geske den Ausflug organisierte.