TV Sersheim erhält Verlängerung des Qualitätssiegel Gymnastik/RSG
Das Prädikat „Turnschule“ gibt es für die Sportarten Aerobic – Faustball – Gerätturnen – Gruppenwettbewerbe – Gymnastik/RSG – Mehrkämpfe und ist das Qualitätssiegel für qualifizierte Ausbildung im Wettkampfsport im Verein. Die STB-Turnschule ist eine Einrichtung für Vereine, Vereinsgruppierungen und Turngaue, die Wettkampfsport betreiben. Die Besonderheiten der STB-Turnschulen liegen vor allem in der inhaltlich abgestimmten Hinführung zu verschiedenen Sportarten und in der hochwertigen Ausbildung in allen vom Verein angebotenen STB Sportarten. Voraussetzungen für die Vergabe sind lizenzierte Übungsleiter.
Durchgeführt wurde die Ehrung von Turngaupräsidentin Bärbel Vorrink im Rahmen des Sommerabschlusses der Gymnastinnen des TV Sersheim. Als Turngaupräsidentin erfülle es sie mit Stolz, so Bärbel Vorrink, dass der TV Sersheim die Verlängerung des Prädikats Turnschule für die Sportart Gymnastik/RSG erhält. Sie lobte die engagierte Arbeit der Übungsleiterinnen und Helfer, die alle zur Verleihung gekommen waren und überreichte die Urkunde an Vorstand Gerd Kurfiß.
In diesem Jahr beteiligten sich die Gymnastinnen bereits bei zahlreichen Gau-, Landes- und Bundeswettkämpfen. Momentan ist ein Orga Team dabei, die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz des Deutschen Turnerbundes vom 28. – 30. September vorzubereiten, zu der 300 Gymnastinnen aus ganz Deutschland erwartet werden.
Im Anschluss an die Verleihung luden die Gymnastinnen zu einem gemütlichen Beisammensein ein.
Wer Lust hat ebenfalls diese schöne Sportart zu betreiben, darf gerne zum Schnuppertraining kommen. Der Sportbetrieb beginnt wieder am 10. September 2018.