Die Vorbereitungen für die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz vom 28. – 30. September 2018 in Sersheim laufen auf Hochtouren. Das Orgateam Karin und Sieghard Geske, Simone Gast, Ralf Gänzle, Jana Tenzer und Christian Babies hat alle Hände voll zu tun. Übernachtung und Frühstück in der Mensa für 100 Teilnehmerinnen in der Hofäckerschule Sersheim organisieren, Helfer T-Shirts gestalten, eine Infozeitung erstellen, Sponsorensuche, Bewirtung, Siegerehrungen, Einturnen planen, u.a. und die Helferlisten füllen.
Spannende Wettkämpfe warten auf die Zuschauer. Die Mannschaften mussten sich über ihre Landesturnverbände qualifizieren. Wir freuen uns darauf, im September folgende Vereine in Sersheim begrüßen zu dürfen:
TSV Graben und die TSG Seckenheim vom Badischen Turnerbund,
MTV Berg, TSV Stein, DJK Mainaschaff e.V., TSV FIRNHABERAU 1926 aus Bayern,
Blumenthaler TV vom Turnverband Bremen,
TV 1862 Langen, TV 1863 Dieburg e.V., Tanz und Gymnastik Groß Zimmern vom Hessischen Turnverband,
Oldenburger Turnerbund, SC Wildeshausen e.V. aus Niedersachsen,
TuS Meinerzhagen, TuRa Rüdinghausen e.V., TuS Witten-Stockum aus Westfalen,
Turn- und Sportclub Neubrandenburg e.V., Ueckermünder TV aus Mecklenburg-Vorpommern,
Magdeburger SV Elbe aus Sachsen-Anhalt
sowie den TSV Schmiden, TV Truchtelfingen und den Gastgeber TV Sersheim vom Schwäbischen Turnerbund.
Los geht es am Freitagabend mit den Stellproben von 18 – 22 Uhr.
Die Vorkämpfe starten am Samstagvormittag. Geturnt wird in drei Altersklassen:
14 Teams in der Jugend,
11 Teams in der Altersklasse 18+
7 Teams bei
Die Gruppenstärke beträgt 6 – 16 Teilnehmerinnen. Für das Finale im Mehrkampf können sich 8 Teams qualifizieren, starten in einer Altersklasse weniger Gruppen, sind diese automatisch zum Finale qualifiziert und der Vorkampf entfällt. Für das Gruppenfinale können sich jeweils die besten acht Gruppen pro Altersklasse in der Gymnastik sowie im Tanz qualifizieren, diese Wettkämpfe finden am Sonntagvormittag statt. Die Wettkampffläche ist 16 m x 16 m. Die Musik muss zwischen 2:30 und 3:30 Minuten lang sein.
Der TV Sersheim bedankt sich bereits im Voraus bei allen Sponsoren und bei der Gemeinde Sersheim und der Hofäckerschule für die tolle Zusammenarbeit sowie beim Deutschen Turnerbund allen voran Bettina Reinhardt (DTB) und Heide-Rose Hauser (Fachgebietsvorsitzende STB), Silke Ebert (Kampfrichterverantwortliche DTB) und Ines Mothes (Mitglied Technisches Komitee Gymastik /RSG).