Wettkampfbericht Deutschland Cup Synchrongymnastik

Tolle Stimmung und schöne Übungen beim Deutschland Cup Synchron der Gymnastik in der Sport- und Kulturhalle in Sersheim. Wieder einmal war der TV Sersheim Ausrichter eines DTB-Wettkampfes und hatte gute Voraussetzungen für alle Teilnehmer und Kampfrichter geschaffen, was von der Wettkampfleiterin Heide-Rose Hauser schon bei der Begrüßung erwähnt wurde.

Beim Synchronwettkampf besteht ein Team aus 2 Gymnastinnen. und in diesem Jahr wurden die drei Handgeräte Band, Keulen und Reifen geturnt. Der Übungsablauf (Blickrichtung und Bewegungsrichtung) ist immer identisch. Beim Übungsbeginn kann die Aufstellung nebeneinander oder hintereinander erfolgen. Die Bewertung erfolgt nach den Kriterien der Pflichtübungen auf die Pflichtmusik. Insgesamt waren 54 Teams aus ganz Deutschland in zwei Leistungsklassen am Start. Diese mussten sich über ihre Landesturnverbände qualifizieren.

Beim Wettkampf der Leistungsklasse P7 turnten insgesamt 36 Teams, darunter vier vom Gastgeber TV Sersheim. Es war ein sehr spannender Wettkampf, bei dem es am Ende auf jedes Zehntel ankam. Wie im letzten Jahr siegten Paulina Breitwieser und Julia Tolksdorf vom TV Dieburg (Hessen) mit einem Punkt Vorsprung vor dem Team Michelle Kärcher/Julia Wolny aus Ludwigsburg (Schwaben).  Auf dem 3. Platz mit nur 5/100 Rückstand auf die Zweitplatzierten landeten Louise Friebel/Zoé Mollin aus Hessen vom SV Fun-Ball Dortelweil. Knapp das Treppchen verpasst hat das Sersheimer Team Hanna Wilhelm und Noemi Pohlmann vor ihren Kameradinnen Anja Rau und Ramona Wagner. Diese beiden waren erst enttäuscht über Platz 5, da sie im Vorjahr noch Platz 3 belegten, dann jedoch stolz, unter den besten 10 des Deutschen Turnerbundes zu sein. Platz 20 ging an Alina Lorbeer und Mia Scharnow TV Sersheim. Das vierte Sersheimer Team mit Sarah Scheffel und Alina Scharnow belegte Platz 31.

In der P9 waren 15 Teams am Start, die sich in ihren Landesturnverbänden qualifiziert hatten. Nachdem die Geschwister Kistermann im letzten Jahr berufsbedingt nicht starten konnten, war die Spannung schon recht groß. Leider war das letztjährige Siegerteam aus Hessen nicht am Start. Mit Aufmerksamkeit verfolgten das Publikum und die Vereinskameradinnen aus Sersheim diesen Wettkampf, denn Isabel Kistermann startet in GymTa und Kür Liga für den TV Sersheim. Am Ende flossen Freudentränen über den Sieg mit einem Vorsprung von 3,9 Punkten. Die Zweitplatzierten kamen wie 2018 vom TV Kork (Baden), die Zwillinge Jule und Nena Schumann. Auf den 3. Platz kam das schwäbische Team von der TG Geislingen mit Selina Stickel und Sandra Täubert.

Die Wettkämpfe waren was die Teilnehmerzahlen betrifft in schwäbischer Hand. Insgesamt waren 12 Teams aus Baden, 6 aus Bayern, 4 aus Berlin, 7 aus Hessen, 3 aus Schleswig-Holstein, 1 Team aus Sachsen-Anhalt und 17 Teams vom Schwäbischen Turnerbund am Start. Die Kampfrichterleitung für den Deutschen Turnerbund hatten Monika Biener und Gabi Dümig.

Dankende und anerkennende Worte kamen bei der Siegerehrung von Jürgen Scholz, Bürgermeister der Gemeinde Sersheim. Er würdigte die Leistungen der Gymnastinnen und die des TV Sersheim als Ausrichter und dankte auch den Verantwortlichen des Deutschen Turner-Bundes.

Allen Gymnastinnen Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg für die kommenden Wettkämpfe.