Wieder einmal hat der TV Sersheim die Ausrichtung eines Wettkampfes für den Schwäbischen Turnerbund übernommen. Los ging es am Samstag 23.03.2019 um 8:30 Uhr mit dem Einturnen der insgesamt 7 Gruppen, von denen zwei die begehrten Tickets zum Deutschland-Cup in Biberach vom 21. – 23.06.2019 lösen wollten. Die Qualifikation zum Deutschland–Cup über die Landesturnverbände ist erforderlich. Dieser Gruppengymnastik liegen die Pflichtelemente K7/K8 zu Grunde. Es wird eine Übung gefordert, die in zwei Durchgängen geturnt wird. Die Ergebnisse werden addiert. Dies gilt für die Jugend 11 – 14 Jahre und für die 15+. In einer Gruppe können 3 – 6 Gymnastinnen starten. Die Gruppenmitglieder auf Landesebene und auf Bundesebene müssen identisch sein. Vorrangig wird hier Wert auf die korrekt dargestellten Pflichtelemente gelegt sowie eine abwechslungsreiche Choreographie mit vielen verschiedenen Körperelementen, Handgerätetechniken, Gruppen- und Partnerarbeit sowie Formationen. Die Gymnastik wird in zwei Durchgängen gezeigt und von verschiedenen Kampfgerichten gewertet.
Zwei Teams waren beim Wettkampf der 11 – 14 Jährigen am Start. Das Sersheimer Teams Gymgirls war zum ersten Mal mit dabei. Arisa Schneider, Anja Rau, Sarah Scheffel, Mia und Alina Scharnow belegten am Ende – etwas geschwächt durch Erkältungen – Platz 2 hinter der Turngemeinde Biberach die somit die Fahrkarte zum Deutschland-Cup lösten.
Fünf Teams waren beim Wettkampf 15+ am Start. Erfahrene Teams vom TV Truchtelfingen (2), TSV Schmiden und SG Weinstadt, die bereits seit vielen Jahren mit dabei sind. Neu am Start das Sersheimer Jugendteam GymMotion mit ihrer neuen Gruppengestaltung mit dem Reifen. Alle Gruppen zeigten tolle Übungen mussten aber einige Verluste in Kauf nehmen, sodass man mit Spannung auf die Siegerehrung wartete. Jubel bei den Sersheimer Gymnstinnen und ihren Fans mit 29,800 Punkten ging der Sieg an Jasmin Tenzer, Paula Kolb, Lina Brenner und Mailin Widmann vor dem TV Truchtelfingen 1 mit 26,050 Punkten, TV Truchtelfingen 2 mit 23,900 Punkten, dem TSV Schmiden und der SG Weinstadt.
Parallel dazu fand der Nachwuchswettkampf K5 und K6 statt, welcher auf Landesebene endet. Hier wurde ein Zweikampf mit dem Reifen und neu seit diesem Jahr eine Übung ohne Handgerät mit den vorgeschriebenen Pflichtteilen geturnt. Die Teilnehmerinnen kamen von Biberach, Ludwigsburg, Hirschlanden-Schöckingen, Erlenbach, Tübingen, Heidenheim, Ulm sowie vom gastgebenden TV Sersheim. Gespannt verfolgten die Zuschauer das Können und die Präsentation der Übungen. Am Ende gab es einen dreifach Sieg in der K5 (Jahrgang 2010 und 2011) für die Turngemeinde Biberach. Tolle Leistungen zeigten auch die Sersheimer Gymnastinnen Platz 4 – und somit knapp das Treppchen verpasst – hat Vivienne Eichler, 5. Katharina Götz und Luisa Maier, 7. Liah Schwartze, 9. Maira Schwartze 16. Julia Stehle. Die Trainer der Sersheimer Gymnastinnen sind sehr zufrieden mit den Mädels die zum Teil erst seit letztem Jahr im Herbst Kür trainieren.
Beim Wettkampf K6 der 9- und 10- jährigen Gymnastinnen siegte Lea Franziska Ehm vom Heidenheimer Sportbund vor Jeyla Roth vom MTV Ludwigsburg und Fabienne Henning ebenfalls vom Heidenheimer Sportbund. Linda Mauch belegte Platz 9, Jana Neumann Platz 10 und Silvia Zlatkova Platz 13. Auch dieser Wettkampf endet auf Landesebene.
Qualifikationswettkampf Kür Einzel am 23. März 2019 in Sersheim
Spannend ging es am Nachmittag weiter in der Sport- und Kulturhalle bei den Qualifikationswettkämpfen für den Regio-Cup Süd in Hof am 04.05.2019. Das größte Teilnehmerfeld gab es in der K8 bei den 11 – 14 jährigen Gymnastinnen, hier kam es auf jedes Zehntel für die Qualifikation an. Insgesamt 22 Gymnastinnen waren am Start. Einige zum ersten Mal, andere waren bereits öfters mit dabei.
Jubel in Sersheim über den Landessieg von Anja Rau mit 27,566, Punkte vor Mia Allerdinks 27,450 Punkte von der Turngemeinde Biberach. Freudentränen flossen bei der Sersheimer Nachwuchsgymnastin Arisa Schneider die sich mit den 6. Platz für den Regio-Cup qualifizierte.
10. Platz ging an Sarah Scheffel, 12. Alina Scharnow, 14. Mia Scharnow. Sehr spannend war es auch beim Wettkampf K9. Die 15 – 17 jährigen Gymnastinnen turnten Übungen mit den Keulen und dem Reifen. Sechs Sersheimer Gymnastinnen sowie drei Mädels aus Esslingen, Ulm und Biberach waren hier am Start. 31,999 Punkte gab es für den Sieg, dieser ging an Paula Kolb vom TV Sersheim, dicht gefolgt von Jasmin Tenzer mit 31,900 Punkten und somit Platz 2. Platz 3 ging an Mailin Widmann mit 29,899 Punkten, 4. Ramona Wagner, 5. Hanna Wilhelm, 6. Lina Brenner alle vom TV Sersheim und qualifiziert für den Regio-Cup am 04.05. in Hof.
Einen Dreikampf mussten die Teilnehmerinnen der K10 turnen, die 18 Jahre und älter sind. Sie kamen vom SV 1845 Esslingen, TSV Erlenbach und TV Sersheim. Auch in dieser Altersklasse kommt es darauf an alles sicher und sauber durchzuturnen und sich gut den Kampfrichtern zu präsentieren. Am Ende siegte die TV Sersheimerin Rebecca Grimml mit 47,316 Punkten vor Sibille Schmidt 42,249 Punkte und Nicola Schubert 42,166 Punkte vom beide vom SV 1845 Esslingen und qualifizierten sich für den Regio-Cup. Bei der Siegerehrung gab es für alle eine Urkunde und für die Plätze 1 bis 3 Medaillen vom Schwäbischen Turnerbund sowie Sachpreise der Sponsoren. Schon heute wünschen wir allen Gymnastinnen viel Erfolg und bedanken uns bei allen Zuschauern, bei den Sponsoren und bei allen Helfern die uns immer unterstützen.
Bilder von Julia Wolfmüller und Julia Schwartze