Am 14. April 2019 erhielt Gerd Kurfiß, Vorstand sportlicher Bereich des TV Sersheim eine weitere Urkunde mit dem Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT. Zeitgleich erhielt der Verein auch das Siegel „Deutscher Standard Prävention“, das von der Zentrale Prüfstelle Prävention (ZPP) verliehen wird und eine Bezuschussung von Kursangeboten durch die Krankenkassen ermöglicht.
Übereicht
wurden die Urkunden von Turngau
Präisdentin Bärbel Vorrink.
Das Gesundheitssportangebot „Fit bis
ins Hohe Alter“ ist ein
Ganzkörperkräftigung-straining. Das von der qualifizierten Übungsleiterin Karin
Geske angeboten wird. Es handelt sich um ein gesundheitlich wertvolles und
vielseitiges Trainings- und Bewegungsangebot, bei dem neben der Freude an der
sportlichen Aktivität auch der soziale Austausch der Teilnehmerinnen und
Teilnehmern eine große Bedeutung hat. Der Bewegungskurs trägt dazu bei die
Selbständigkeit zu erhalten und Stürze zu verhinden.
Bewegung im Alter ist eine unabdingbare Voraussetzung um möglichst lange selbstständig, fit und gesund leben zu können. Der laufende Kurs hat im April begonnen und geht bis Ende Juli. Wer noch teilnehmen möchte kann sich mit den Anmeldezetteln über die Geschäftsstelle anmelden. Infos gibt es auch bei der Kursleiterin Tel. 07042/34285
Was ist das Qualitätssiegel? Das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT zertifiziert die Angebote eines Vereins im Gesundheitssport und garantiert deren Qualität. Es wurde vom Deutschen Olympischen Sportbund gemeinsam mit der Bundesärztekammer entwickelt. Es soll Sportinteressierten, aber auch Ärzten und Krankenkassen eine Orientierung im Dschungel der zahlreichen Anbieter von Programmen im Gesundheitssport geben. Die Siegel PLUSPUNKT GESUNDHEIT.DTB des Deutschen Turner-Bundes und „Gesund und fit im Wasser“ des Deutschen Schwimm-Verbandes gehören mit zur Dachmarke SPORT PRO GESUNDHEIT. Das Qualitätssiegel wird für jeweils drei Jahren verliehen.