Liga Vorrunde Gym Gruppen

Am Samstag, den 6.4. fand in der Pattberghalle in Mosbach die Liga Vorrunde Gym Gruppen statt. Margrit Schalek-Boig vom TV Mosbach hatte mit ihrem Team gute Voraussetzungen geschaffen.

Ein großes Teilnehmerfeld gab es in der Bezirksliga mit insgesamt 9 Teams. In der Landesliga waren fünf Teams am Start, da der MTV Stuttgart krankheitsbedingt ausfiel.

Nach dem Einmarsch begrüßte Wettkampfleiterin Rebecca Huber vom Badischen Turnerbund die Teams. Die Kampfrichterverantwortliche Lisanne Schuhmacher vom Schwäbischen Turnerbund stellte die Kampfrichterinnen und Assistenten vor. Es folgte ein Grußwort vom Sportkreisehren-präsidenten Heinz Janalik, welcher allen Gymnastinnen viel Erfolg wünschte.

Dann ging es Schlag auf Schlag. Tolle Übungen,  jedoch auch einige Geräteverluste in den Keulen- und Reifenübungen gab es für die Kampfrichter und Zuschauer zu sehen.

Wichtig ist die richtige Ausführung der drei Pflichtelemente und Körper- mit Handgerättechnik, eine abwechslungsreiche Choreographie und korrekte Wechsel sowie Tanzschritte und gestaltete Übergänge.

Vom TV Sersheim startete das Team Gymgirls mit Anja Rau, Mia und Alina Scharnow und Arisa Schneider  zum ersten Mal in der Bezirksliga und präsentierte seine Übung mit dem Reifen trotz Nervosität im ersten Durchgang ganz gut. Im zweiten Durchgang hatte das Team einige Handgerätverluste was sich auf die Wertung auswirkte. Alle waren sich am Ende einig, dass es besser geht. Für die Leistung gab es 3 Tabellenpunkte. Das Ziel für die Rückrunde ist es, konzentrierter auf die Fläche zu gehen.

Die gOldies, die normalerweise immer zu viert turnen, starten in der Liga nur zu dritt. Julia Weh, Jasmin Geske und Jasmin Müller hatten die Übung in den letzten Wochen umgestellt und turnten im ersten Durchgang noch unsicher und etwas zurückhaltend, konnten sich dann aber im zweiten Durchgang steigern und erhielten am Ende die höchste Wertung und damit 5 Tabellenpunkte.  

Auch das Team GymMotion musste ohne ihre Kameradin Lina Brenner antreten und somit die Übung umstellen auf drei Gymnastinnen. Im ersten Durchgang hatten Paula Kolb, Jasmin Tenzer und Mailin Widmann deshalb noch einige Unsicherheiten, konnten sich dann aber steigern und den zweiten Durchgang in der gewohnten Sicherheit turnen. Am Ende gab es 3 Tabellenpunkte in der Landesliga. 

In der Landesliga führt das Team gOldies vom TV Sersheim vor dem TSV Schmiden und GymMotion des TV Sersheim. An erster Stelle der Bezirksliga liegt der TV Kork vor dem TV Truchtelfingen 18+ und dem TV Mosbach 3. Das Team GymMotion liegt auf Platz 7.

Ehrenpräsident Heinz Janalik bedankte sich am Ende bei allen Gymnastinnen für die tollen Übungen, bei den Kampfrichtern und den Trainern, die es möglich machen, dass dem Publikum tolle Übungen gezeigt werden können. Ein ganz besonderer Dank ging auch an die Eltern, die ihren Kindern den Sport ermöglichen.