Turner siegen in Schwäbisch Gmünd – TG bleibt in der Bezirksliga

Die Turngemeinschaft Ingersheim-Sersheim gewann mit 251,75:243,75 Punkte beim TV Wetzgau III und sichert sich somit vorzeitig den Klassenerhalt. Fünf der sechs Geräte gingen an das Team von Betreuer Fred Bulling.

„Die Jungs haben an fünf Geräten eine Galavorstellung gezeigt“, war Bulling nach dem Wettkampf voll des Lobes über seine Turner. Vor Wettkampfbeginn hatte er noch einige Sorgenfalten auf der Stirn, David Majer (Fieber) und Marco Vogel (Magen-Darm) fielen kurzfristig aus. So musste Bulling die Aufstellung noch unmittelbar vor dem Wettkampf umstellen. Paul Kretschmer rückte an den Ringen ins Team, Yannis Grau und Jan Rubin am Pauschenpferd. Da parallel die zweite Mannschaft der Wetzgauer in der Oberliga turnte, begann das Bezirksliga-Kellerduell – beide Teams warteten auf den ersten Saisonsieg – am Sprung. Mit vier tollen Handstützüberschlägen von Patrick Nägele (11,15 Punkte), Pascal Würth (10,9), Timo Kögele (10,8) und Jonas Klein (10,6) legte die TG einen guten Start hin und ging mit 43,45:40,15 Punkten in Führung. Auch am Barren ließen sich die TG’ler die Nervosität nicht anmerken. Nägele (12,05), Klein (11,25), Michael Grösch (10,9) und Jannis Noé (10,75) turnten ohne Fehler durch und bauten den Vorsprung um 0,45 Punkte aus. Deutlicher war das Ergebnis am Reck, mit 38,2:33,85 ging das Gerät an die Gäste. Auch hier kamen mit Nägele (10,2), Klein (9,85), Kögele (9,45) und Grösch (8,7) alle TG-Athleten ohne größere Probleme durch die Übungen. Die Halbzeitführung von 8,1 Punkten beruhigte die Nerven aller Beteiligten ein wenig, die Konzentration blieb aber weiterhin hoch. So ging auch der Boden als viertes Gerät des Tages an die Bulling-Riege. Kögele (12.35), Nägele (12,25), Daniel Nowak (12,0) und Noé (11,25) behielten mit 47,85:47,7 Punkten knapp die Oberhand gegenüber den Wetzgauern. 8,25 Punkte und noch zwei Geräte, das sollte doch reichen dachten sich die rund 15 mitgereisten Zuschauer. Doch als nächstes ging es ans Pauschenpferd, das Zittergerät der TG, welches schon den ein oder anderen Wettkampf zu Ungunsten der Ingersheimer und Sersheimer entschied. Nowak turnte mit 7,85 Punkten seine Übung durch, Nägele blieb vor dem Abgang am Gerät hängen und holte 8,1 Zähler. Pascal Würth holte mit 8,75 Punkten wieder die höchste TG-Wertung am Pferd, auch Grau (8,15 Punkte) blieb ohne Sturz. Rubin turnte eine schöne Übung, blieb aber beim Abgang hängen und erhielt dadurch einiges an Abzügen – 8,65 Punkte. Das Zittergerät ging an Wetzgau, die allerdings nur 2,9 Punkte auf die TG gutmachen konnten. An den Ringen ließen Grösch (11,65), Nägele (11,3), Kögele (10,5) und Klein (10,2) nichts mehr anbrennen – 43,65:41,0 Punkte für die TG.

„Die Ausführung von uns war top, damit haben wir den Wettkampf entschieden“, freut sich Bulling. Für die TG war es der erste Sieg seit März 2016. In der Tabelle liegt die Gemeinschaftsriege jetzt auf dem fünften Platz und hat diesen dank der insgesamt zehn gewonnenen Geräte sicher. Das Ligafinale in Ludwigsburg findet dieses Jahr also ohne TG-Beteiligung statt. Das Saisonziel ist geschafft, wie geht es jetzt weiter? „Nach der Pflicht kommt die Kür“, äußert sich Bulling motiviert. „Wir wollen den Schwung im Heimwettkampf am Sonntag gegen den VfL Kirchheim III mitnehmen und mindestens wieder Gerätepunkte holen, vielleicht ist vor heimischer Kulisse auch mehr drin.“ Wettkampfbeginn ist um 14.30 Uhr in der Sersheimer Sport- und Kulturhalle.

Für die TG turnten: Patrick Nägele (sechs Geräte), Jonas Klein (fünf), Timo Kögele (vier), Michael Grösch, Jannis Noé, Daniel Nowak, Pascal Würth (alle drei), Yannis Grau, Paul Kretschmer und Jan Rubin (alle eins).