Vom 23. bis 30. September heißt es wieder #BeActive

Die Initiative der Euro­päischen Kommission zur Förderung von Sport und Bewegung möchte die Gesellschaft motivieren, sich wieder mehr zu bewegen. Während der Euro­päischen Woche des Sports vom 23. – 30. September 2019 bietet der TV Sersheim  unter Regie von DOSB Übungsleiterin Karin Geske einige Angebote an.

Um Krankheiten, die aus Bewe­gungsmangel resultieren vorzu­beugen und die Gesellschaft zu sensibilisieren, hat die Europäische Kommission 2015 die Europäische Woche des Sports ins Leben geru­fen. Man ist überzeugt: eine aktive Gesellschaft ist eine gesunde, glück­liche und inklusive Gesellschaft.  

2017 waren in der Europäischen Woche des Sports europaweit be­reits mehr als 14 Millionen Men­schen an 32 Tausend Veranstaltun­gen aktiv. 2019 findet die Woche zum vierten Mal statt – mittlerweile in 38 Ländern Europas. #BeActive soll jeden einzelnen daran erinnern, sich mehr zu bewegen. Auf der Seite der Politik wird die Notwendigkeit der Entwicklung und Stärkung eines bewegungsfreundlichen Umfeldes sowie gesundheitsfördernder Bewe­gungsangebote für alle Zielgruppen erkannt und entsprechend reagiert.  Der Deutsche Städte- und Gemein­debund hat im November 2017 eine beachtenswerte Verlautbarung »Starker Sport – Starke Kommunen. Städte und Gemeinden als Räume der Bewegung« herausgegeben, die ebenfalls fordert, Bewegung und Sport in den Kommunen mehr zu fördern.

 It‘s time to #BeActive!

Heute startete #BeActive in Sersheim mit „Fit in den Tag“. Für alle Teilnehmer gab es vom Deutschen Turnerbund eine Bauchtasche. Mit dieser und bunten Regenschirmen ging es los den Promilleweg entlang Richtung Donnersberg. Die Schirme wurden zwischendurch immer wieder für Gymnastikübungen genutzt. Auch ein Spiel mit den Schirmen durfte nicht fehlen. Nach einer guten Stunde walken kamen aller wieder am Startpunkt an und freuen sich bereits auf den Dienstag,  an dem es dann heißt: „BEWEGEN STATT SCHONEN“ für Kinder und Erwachsene in der Gymnastikhalle von 14.30 – 15.30 Uhr. Um 19 Uhr findet die Abnahme des Walkingabzeichens statt. Treffpunkt ist an der Gymnastikhalle.
Weiter geht es am Mittwoch von 10.15 bis 11.15 Uhr mit „Bewegen statt schonen“.
Zum Abschluss der sportlichen Woche des TV Sersheim findet am Sonntag die Wanderung zum Quadrat in Waldenbuch statt. Alle, die mit wandern wollen, treffen sich um 9.30 Uhr mit PKW an der Gymnastikhalle. Die Wanderung wird von Simone Gast geführt.

 Vom 27. – 29.9.2019 findet die Deutsche Meisterschaft Gymnastik und Tanz des Deutschen Turnerbundes in Meinerzhagen statt und auch dieser Wettkampf steht unter dem Zeichen #BeActive. Es stehen spannende Wettkämpfe bevor.
Es starten die Teams, die sich über ihre Landesturnverbände qualifiziert haben. Für den Schwäbischen Turnerbund ist die Sersheimer Gruppe gOldies und die Gruppe Backstreat Girls vom SV Esslingen in der Altersklasse 18+ am Start. Die Sersheimer Gruppe gOldies präsentieren in neuen Anzügen ihre neue Gruppengymnastik, die Esslinger Mädels sind zum ersten Mal dabei und sehen den Wettkämpfen mit Spannung entgegen.
In der Jugend hat sich das Team Puella vom TV Truchtelfingen qualifiziert, die bereits Anfang September beim DC Dance einen tollen 4. Platz belegten. Mit dabei auch das Sersheimer Jugendteam GymMotion in neuer Besetzung.
Die letztjährigen Deutschen Jugendmeister DJK Mainaschaff aus Bayern sind nicht am Start, daher wird es spannend, welche Gruppe sich in diesem Jahr durchsetzen wird.
In 18+ fällt die Favoritenrollte eindeutig dem TSC Neubrandenburg zu, der in den zurückliegenden Jahren immer auf dem obersten Treppchen stand.
Bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften sind mit dem Blumenthaler TV und dem TGC Groß-Zimmern die Gruppen am Start, die schon jahrelang beim Kampf um den Titel stets weit vorne mit dabei waren.  Begleiten Sie die Gruppen im Livestream auf Sportdeutschland-TV, am Samstag beim Mehrkampf und am Sonntagmorgen beim Gruppenfinale in der Gymnastik und im Tanz.  Wer an den Aktivitäten des TV Sersheim teilnehmen will, kann sich noch anmelden bei  Karin Geske (Tel. 34285, Karin.Geske-sersheim@web.de)
oder Simone Gast (Tel. 840551, simone.gast@freenet.de