Am Mittwoch, den 01.09.2021, traten acht Mädchen und Jungen, im Alter von 6 bis 11 Jahren, auf dem Sportgelände des TV Sersheim zur Sommerolympiade an. Nach einem kurzen Kennenlernspiel wurden auch schon zwei Mannschaften gebildet, die in verschiedenen Sport- und Bewegungsspielen gegeneinander antraten.
Spiele, wie der „Eierlauf-Staffellauf“, der „Verkleidungsparcours“ oder das „Sackhüpfen“ brachten den ein oder anderen schon recht am Anfang, des fast vierstündigen bevorstehenden Programms, ins Schwitzen. Kniffliger wurde beispielsweise das „Eisschollen-Spiel“ empfunden, welches sich mit einem Labyrinth, in welchem man gemeinsam als Gruppe den Ausgang finden muss, vergleichen lässt. Koordination, Geschick und Konzentration waren auch beim „Zonen-Standweitsprung“ und „Zeitungsball-Zielwurf“ gefordert. Beim „Besonderen Sprint“ und „Tauziehen“ konnten beide Mannschaften gleichzeitig im Duell gegeneinander antreten. Besonders hier zeigte sich, wie die Kinder sich gegenseitig anfeuerten und im Team zusammenarbeiteten, was viel Motivation und Sportsgeist mit sich brachte. Aufgrund der hohen Temperaturen durfte selbstverständlich die Abkühlung nicht zu kurz kommen. Die Spiele „Wasserpistolenzielschießen“ und „Wasserbombenfangen“ brachten automatisch einige nasse T-Shirts mit sich. Um die erfolgreich absolvierte Sommerolympiade ausklingen zu lassen wurden weiteren Gruppenspielen gespielt und noch einige Wasserbomben für eine Wasserbombenschlacht gefüllt.
Am Ende waren sich alle Teilnehmer*innen einig, dass ihnen das Sommerferienprogramm viel Freude bereitet hatte und Spiel, Spaß und Action nicht zu kurz kamen. Nach der Auswertung der Mannschaftsergebnisse rundete eine Preisverleihung, als Belohnung, den sonnigen Sommertag ab.
Bericht: Amelie Gutjahr Bilder: Hanna Glaser und Letizia Tamborrini