Kinderturnen in der Kita startet

Es wird gesprungen, gerannt und gelacht. Gruppenspiele werden ausprobiert und
Bewegungslandschaften erobert. Dabei arbeiten pädagogische Fachkräfte der Kita und Sportfachkräfte aus dem örtlichen Turn- und Sportverein Hand in Hand zusammen und profitieren von den Erfahrungen und dem Wissen des jeweils anderen. So auch seit September in Sersheim. Im Luggeleskindergarten treffen sich immer dienstags die 3 – 4 jährigen mit Azubi Beatrice Skrypalle und DOSB Übungsleiterin Karin Geske vom TV Sersheim zum Sport.

In den ersten Wochen waren Themen wie Rhythmusschulung, gehen, hüpfen, springen Teil der Sportstunden die immer von 8.30 – 9.15 Uhr gehen. Alle haben gemeinsam sehr viel Spaß.

„Kinderturnen in der Kita“, das bedeutet viel Bewegung und jede Menge Spaß sowie kreative Bewegungsspiele und -landschaften angeleitet von qualifizierten Sportfachkräften der örtlichen Turn- und Sportvereine gemeinsam mit den pädagogischen Fachkräften der Kitas.

Auch im Kita-Jahr 2021/2022 fördert die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg deshalb trotz
pandemiebedingten Herausforderungen Kinderturnangebote, die regelmäßig und zuverlässig in Zusammenarbeit mit einem Turn- & Sportverein in einer Kita in Baden-Württemberg angeboten werden. „Bereits zum 7. Mal konnte die Fördermaßnahme ausgeschrieben, werden.“ Projektreferentin Isabelle Lamsfuss. Denn Kinder litten während der Pandemie durch die Einschränkungen, wie Vereinsschließungen, Homeschooling und Abstandregelungen besonders. Und auch die Turn- und Sportvereine hat die Pandemie und die damit verbundenen Schließungen stark getroffen. So verzeichnen die beiden Turnerbünde Baden-Württembergs, der Badische Turner-Bund e.V. und der Schwäbische Turnerbund e.V., besonders bei den Jüngsten starke Mitgliederrückgänge bzw. erschreckend niedrige Zuwachszahlen.

Für mehr Bewegung im Kita-Alltag Mit „Kinderturnen in der Kita“ sensibilisiert die Stiftung gemeinsam mit ihren Gründern Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Badischer Turner-Bund e.V. und Schwäbischer Turnerbund e.V. für die Bedeutung von Bewegung im Kindesalter, sie trägt das Kinderturnen in die Öffentlichkeit und setzt Impulse, langfristig Kinderturnangebote und tägliche Bewegungszeit im Kita-Alltag zu etablieren.
Projektförderer ist die AOK Baden-Württemberg. „Besonders die Prävention in Lebenswelten lebt davon, dass mehrere Partner vor Ort sich in regionalen, gesundheitsförderlichen Netzwerken zusammenfinden und engagieren. Zusätzlich zur Motivation der beteiligten Partner benötigt es fachliches, inhaltliches Wissen und hierin liegt die Stärke von “Kinderturnen in der Kita”. Jede Partnerin, jeder Partner bringt seine spezifischen Kenntnisse aus Sportpraxis, Pädagogik und vielem mehr ein. In der Zeit der Kooperation lernt man viel voneinander. Dieser praxisnahe Knowhow-Transfer führt zu einer Verstetigung der Umsetzung und damit zu mehr qualitativer Bewegungszeit für unsere Kinder in den Kitas sowie den kooperierenden Sportvereinen“, betont Alexander Kölle, Diplom-
Sportwissenschaftler von der AOK Baden-Württemberg

Kinderturnstiftung Baden-Württemberg

Kinder erleben und erfahren von Geburt an ihre Umwelt und sich selbst über Bewegung. Doch die Lebenswelt von Kindern hat sich verändert und es wird immer wichtiger, diesen natürlichen
Bewegungsdrang zu erhalten. Denn Bewegung fördert nicht nur die körperliche, sondern auch die soziale, psychische und kognitive Entwicklung eines Kindes. Deshalb setzt sich die Kinderturnstiftung Baden-Württemberg gemeinsam mit ihren Partnern für die vielseitige, tägliche Bewegung von Kindern und für bewegungsfördernde Rahmenbedingungen ein, indem sie Brücken zwischen den Akteuren baut und das Kinderturnen stärkt.

Kinderturnen ist das Basisangebot in nahezu jedem Verein. So auch im TV Sersheim der in diesem Bereich die Angebote „Turnzwerge“ ; „Mami/Papi fit“ ; „Eltern Kind-Turnen“ und das „Kinderturnen“ als sportartunabhängiges Bewegungsangebot anbietet.

Das ist die optimale Grundlage für das spätere Erlernen von Sportarten. Bewegen – Üben – Lernen und Spaß haben.