Am Sonntag, dem 28. November, war es endlich soweit. Die Jugend des TV Sersheim ging erstmalig in die Eishalle nach Bietigheim zum Schlittschuhlaufen. 17 motivierte TV Kinder haben sich angemeldet und sind mittags am Treffpunkt an der Gymnastikhalle erschienen.
Nach dem anfänglichen Chaos, welche Kinder in welchem Auto mitfahren, lief nach der Ankunft an der Eishalle alles glatt. Einige Kinder mussten sich Schlittschuhe ausleihen, doch viele Kinder haben erstaunlicherweise eigene Schlittschuhe, die sie voller Stolz präsentiert haben.
Als dann alle Kinder ihre Schlittschuhe, Handschuhe und Helme angezogen hatten ging es los aufs Eis. Die ersten Versuche waren bei einigen noch ziemlich wackelig, wobei geübte Kinder direkt mit Vollgas die ersten Bahnen zogen. Mit der Zeit waren dann doch alle recht sicher auf dem Eis und hatten einen Riesenspaß beim Fangen spielen, Kreise drehen oder bei spektakulären Vollbremsungen, die das abgeschabte Eis in hohem Bogen fliegen lassen. Natürlich blieb auch der ein oder andere Sturz nicht aus, wobei spätestens nach einer kurzen Pause auf der Bank wieder alles gut war und die wilde Fahrt fortgesetzt werden konnte.
Die Zwangspause, in der die Eismaschine das Eis wieder erneuert hat, war für viele eine willkommene Anregung sich einen Crêpe zu kaufen, sein Vesper zu verzehren und die Energiereserven wieder aufzuladen. Nach drei Stunden auf dem Eis waren schließlich aber doch alle ziemlich erschöpft und freuten sich wieder normale Schuhe anziehen zu können.
Auf dem Heimweg wurde dann schon spekuliert wann man das nächste Mal wieder Eislaufen gehen würde und welche neuen Manöver ausprobiert werden.
Bericht: Ruben Berner
Bilder: Lina Würth, Ruben Berner